Vielfältige Möglichkeiten: Girls´Day und Boys´ Day beim HSK Drei Jungen und acht Mädchen machten mit

Vielfältige Möglichkeiten: Girls´Day und Boys´ Day beim HSK

Drei Jungen und acht Mädchen machten mit – Gleichstellungsbeauftragte Karin Schüttler-Schmies freut sich über Unterstützung durch die Schulen

Hochsauerlandkreis. Einen Blick in die vielfältigen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten des Hochsauerlandkreises warfen beim Girls´ Day und Boys Day am Donnerstag, 27. März, 8 Schülerinnen und drei Schüler der Klassen sieben bis zehn verschiedener Schulen des Kreises.

 

Die Mädchen und Jungen hatten die Möglichkeit, auch für Frauen oder Männer eher untypische Berufe innerhalb verschiedenster Bereiche der Kreisverwaltung kennen zu lernen, Interesse daran zu entwickeln und sich einen Einblick über entsprechende Berufsbilder zu verschaffen, beispielsweise im Kinder-, Jugend und Zahnärztlichem Dienst, im IT-Bereich, der Hausdruckerei, im Abfallentsorgungsbetrieb HSK oder im Rettungsdienst. Auch die Möglichkeiten der Ausbildung zum Pharmazeutisch-Technischen Assistenten in der PTA-Lehranstalt in Olsberg wurden erläutert – das sind beispielsweise Berufe, in denen nur sehr wenige Männer eine Ausbildung machen oder arbeiten.

 

„Ich freue mich, wenn die Schulen den Tag für die Girls und Boys unterstützen und diesen fördern, weil die jungen Leute viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen können. Ich halte diese Form der persönlichen Berufsorientierung für sehr wichtig“, sagt Karin Schüttler-Schmies, Gleichstellungsbeauftragte des Hochsauerlandkreises. Wer fürs kommende Jahr 2015 plant, sich beim Boys´ Day oder Girls´ Day beim Hochsauerlandkreis zu beteiligen, kann Kontakt zu Karin Schüttler-Schmies aufnehmen: 0291/94-1456.