Trickdiebstahl in Supermarkt in Sundern

Sundern (Hochsauerland) Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Mittwoch eine 69-jährige Frau aus Sundern. Gegen 17:40 Uhr befand sich die Frau in einem Supermarkt im Bremkes-Center an der Straße Freiheitsmühle.

Nachdem sie alles gefunden hatte, was sie einkaufen wollte, stellte sie sich an einer Kasse an. Hinter der Frau befanden sich zwei Männer. Einer der beiden sprach die 69-Jährige an und fragte, ob er vor ihr bezahlen dürfe, er habe nur wenige Teile zu bezahlen. Die Geschädigte willigte ein und lies den unbekannten Mann vor. Wenig später sprach sie dann der zweite Mann mit dem gleichen Ansinnen an.

Auch hier stimmte die Frau zu und der Mann rückte in der Schlange einen Platz nach vorne.

Als das Opfer dann an der Kasse bezahlen wollte, stellte sie den Diebstahl ihre Portemonnaies fest. Dieses hatte sie zuvor in den Einkaufswagen gelegt, um besser die Waren aus dem Wagen auf das Laufband der Kasse zu legen.

 

Die Geschädigte veranlasste sofort eine Sperrung ihrer EC-Karten, die sich in dem Portemonnaie befunden haben, nachdem sie den Diebstahl bemerkt hatte. Dabei stellte sich heraus, dass die Täter bereits eine vierstelligen Betrag von dem Konto abgehoben hatten.

 

Als Täter kommen nach bisherigem Stand der Ermittlungen nur die beiden Männer in Betracht, die im Kassenbereich hinter beziehungsweise anschließend vor der Geschädigten standen. Sie werden folgendermaßen beschrieben werden:

 

– beide Männer sind etwa 40 – 50 Jahre alt

– einer hat blonde Haare, der andere eher rot-blonde Haare

– der Mann mit den rot-blonden Haaren hat eine kräftiger Statur

– der zweite Mann hat eine unauffällige Figur

– beide Männer unterhielten sich in akzentfreiem Deutsch

 

Zeugen, die Hinweise auf die beiden Männer oder deren Aufenthaltsort nach 17:40 Uhr geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Sundern unter der Telefonnummer 02933-90200 in Verbindung zu setzten.