Tag der Trauer

16.März 2014 von 14.00 bis 18.00

Die Idee zum Tag der Trauer entstand im Rahmen meiner Weiterbildung zum Trauerbegleiter nach dem Standard des BVT (Bundesverband für Trauerbegleiter).
Nach einigen Vorüberlegungen waren schnell gute Menschen gefunden, die diese Idee mit mir Umsetzten wollen.
Durch meinen persönlichen Trauerweg durfte ich selbst erfahren wie schwer das Thema Trauer in unserer heutigen schnellen Gesellschaft ist und wie schwer es akzeptiert wird.
Jeder Mensch ist irgendwann direkt oder indirekt von Trauer betroffen, und dies nicht nur durch den Tod. Auch Krankheit, Abschied und Verlust sind mit Trauer verbunden
Mit dem Tag der Trauer möchten wir gerne die Möglichkeit geben sich ein Bild davon zu machen wie man durch einfache Hilfe die Trauer annehmen kann und versteht das Trauer sein darf.
Trauer ist keine Krankheit, aber keine gelebte Trauer kann auch krank machen.
Trauer ist aber auch individuell und jeder Mensch trauert anders und sollte seinen eigenen Weg finden.
Klangschalen, Buchinformationen, Floristik, Erinnerungskerzen, Musik / Texte und eine Andacht werden den „Tag der Trauer“ hoffentlich einen kleinen Anstoß geben, Trauer zu enttabuisieren und uns etwas offener für dieses schwere Thema zu machen.
Der Tag der Trauer findet im Kloster Wedinghausen statt.