Rezertifizierung erfolgreich: Sundern bleibt Fairtrade-Stadt

v.l.: Reinhold Hammeke (Steuerungsgruppe), Klaus-Rainer Willeke (Bürgermeister Stadt Sundern), Alois Hatting (Steuerungsgruppe), Jürgen ter Braak (Steuerungsgruppe) (Foto: Stadt Sundern)

Sundern. Nun ist es offiziell, die Stadt Sundern bleibt Fairtrade-Stadt. Im Sommer hatte die Steuerungsgruppe alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und die erneute Zertifizierung beantragt. Die Prüfung durch Fairtrade Deutschland hat ergeben, dass Sundern weiterhin alle Kriterien erfüllt und somit für zwei weitere Jahre den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen darf – neben den anderen über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland. Erstmalig ist die Stadt Sundern im Jahre 2017 ausgezeichnet worden.

Motivation und Aufforderung für weitergehendes Engagement

Der Stadt war vor einiger Zeit die entsprechende Urkunde zugestellt worden. Erfreut über die erneute Verleihung des Titels zeigten sich jetzt die Mitglieder der Steuerungsgruppe sowie der Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke. Er betonte, dass für ihn der faire Handel eine sehr wichtige Angelegenheit sei und das nachhaltige Wirken in der Stadt Sundern verdeutliche. Er dankte der Steuerungsgruppe für ihr Engagement bzgl. der Umsetzung des fairen Gedankens. Alle Beteiligten sehen in der bestätigten Auszeichnung auch eine Motivation und Aufforderung für weitergehendes Engagement. So gibt es nach der Corona-Zeit sicherlich noch deutliche Entwicklungsmöglichkeiten für Aktivitäten in Geschäften, gastronomischen Betrieben und bei privaten und öffentlichen Organisationen.

Regelmäßiger Austausch

In 2023 wurden einige neue Partner gefunden und durch die Steuerungsgruppe ausgezeichnet. Nach der Rezertifizierung will man nun regelmäßig das Gespräch mit den bestehenden Partnern suchen, um immer wieder Anregungen zu geben und die Sache anzukurbeln. Dazu werden auch die angeschafften Fairtrade-Tischaufsteller und Info-Flyer eine sinnvolle Unterstützung sein.