Über die Bedeutung des Ehrenamts – Arnsbergs Regierungspräsident Hans-Josef Vogel zu Gast in Allendorf

“Die neue Bedeutung der Heimat und das neue Heimat-Engagement”

Der Arnsberger Regierungspräsident Hans-Josef Vogel kommt auf Einladung vom Allendorfer Heimatverein “Fickeltünnes” am 29.10. nach Sundern-Allendorf und spricht um 20.00 Uhr in “Lübkes Grillwerk” zum Thema. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Wir erhoffen uns von dem Vortrag wichtige und neue Impulse, die sich in Vereinen, Institutionen, Parteien und bei Projekten ehrenamtlich zu engagieren. Wir alle sind auf das Ehrenamt angewiesen.

Unersetzliches Ehrenamt

Noch ist das Ehrenamt in unseren Orten vielfältig. Es wird von Kommunen hoch gelobt und ist für alle Orte unersetzlich, doch es werden erste Lücken sichtbar. Der Nachwuchs fehlt. Mancher Verein hat Mühe, Ehrenamtliche zu finden und erste freiwillige Feuerwehren beauftragen sogar Werbeagenturen, um Nachwuchs zu finden.”Wir möchten diese negative Entwicklung umkehren”, erklärt der Heimatverein.