Sundern: Wichtiger Besuch bei Feuerwehr Hachen – neue Mitbürger informierten sich

Sundern Hachen Aufmerksam verfolgte eine internationale Gästegruppe heute (31. März 2016) den Ausführungen der Hachener Feuerwehrleitung im Gerätehaus an der Hochstraße.
20160331_165452

Etwa 25 Besucher aus den verschiedensten Ländern, die es bedingt durch Krieg, Terrorismus und Verfolgung nach Hachen verschlagen hat, waren der Einladung des Bürgernetzwerks Flüchtlingshilfe und der Löschgruppe Hachen zur Besichtigung der Feuerwehr gefolgt.
Der Leiter der Hachener Löschgruppe, Oberbrandmeister Andreas Becker und weitere Feuerwehrmitglieder informierten die Gäste ausführlich und umfassend über die Situation der Feuerwehr und des Rettungswesens in Hachen, Sundern und dem Hochsauerlandkreis.
Die Bedeutung und Anwendung der Notfall-Rufnummern wurde ebenso wie die Sirenenalarmierung und der Probealarm ausführlich erläutert.
Auf großes Interesse stieß naturgemäß auch die technische Ausstattung der Löschgruppe wie z.B. Rettungsschere, Atemschutzgeräte und Uniformen. Darüber hinaus wurden die drei am Standort Hachen stationierten Fahrzeuge und deren Ausrüstung ausführlich besichtigt.
Keinerlei sprachliche Probleme gab es dank der ausgezeichneten Übersetzung in die verschiedensten Sprachen durch Mohamed El-Fayoumy und Noorhussain Muradi.
Klaus Plümper, Koordinator des Bürgernetzwerkes: „Vielleicht ist ja bei einigen der Besucher Interesse an einer Mitarbeit bei der Feuerwehr entstanden.“