Sundern: Verletzte nach Schlägerei in der Fußgängerzone

Sundern (Hochsauerland) Bereits am zurückliegenden Samstag kam es in der Fußgängerzone von Sundern zu einer Schlägerei. Mehrere Personen, die aus Neuseeland zu Gast in Sundern sind, waren gegen 03:00 Uhr Nachts mit zwei jungen Mann aus Sundern auf dem Heimweg und benutzten hierfür die Fußgängerzone.

 

In diesem Bereich hielten sich auch ein 20-jähriger und ein 29-jähriger Mann aus Sundern mit einer weiblichen Begleiterin auf.

Die beiden Männer begannen einen Streit mit der vorbeigehenden Personengruppe, obwohl nach Zeugenangaben dazu keinerlei Grund bestand. Die verbale Auseinandersetzung eskalierte und endete damit, dass der 29-jährige einem der Gäste aus Neuseeland in das rechte Ohr biss und ein Stück des Ohres abbiss. Ein 21-jähriger Mann aus Sundern wurde in das Gesicht geschlagen, so dass er einen Zahn verlor und später mit einer schweren Gehirnerschütterung stationär in einem Krankenhaus verbleiben musste.

 

Als eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Sundern hinzukam und gerade versuchte die Umstände des Vorfalls zu klären, drohte der 20-jährige erneut handgreiflich zu werden. Als er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden sollte, versuchte der 29-jährige Tatverdächtige dies zu verhindern, in dem er sich fest an den anderen Mann klammerte. Nur unter Einsatz von Zwangsmaßnahmen konnte der 20-Jährige von seinem Begleiter gelöst, gefesselt und in den Streifenwagen gebracht werden. Dabei wurden eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter verletzt, da die beiden Tatverdächtigen sich gegen die Maßnahmen sperrten und um sich traten.

 

Die beiden hochgradig aggressiven Männer standen unter Alkoholeinfluss. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen die Polizeibeamten eingeleitet.

 

Der Gast aus Neuseeland wurde zur Behandlung der Ohrverletzungen in eine Spezialklinik gebracht.