Sundern – Erster Waldbrand im Stadtgebiet

Am heutigen Mittwoch kam es kurz nach Mittag im Unterholz eines Waldgebiets zwischen Hachen und Stemel zu einem kleinen Waldbrand, der sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf einer Fläche von rund 250 m² ausgebreitet hatte. Ein aufmerksamer Anwohner aus dem Ortsteil Tiefenhagen hatte bei der Kreisleitstelle eine Rauchentwicklung im Wald gemeldet.

Der Waldbrand konnte unter Vornahme mehrerer Strahlrohre schnell eingedämmt und abgelöst werden. Die Wasserversorgung wurde aus dem nahegelegenen Sorpegraben sichergestellt. Da sich die Einsatzstelle rund 300 Meter abseits eines Wirtschaftsweges befand, mussten die Einsatzkräfte eine entsprechend lange Schlauchleitung zum Brandherd verlegen.
 
Die Löschgruppen aus Hachen, Langscheid und Stemel waren mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften rund 2 Stunden im Einsatz.