Sommer, Sonne, Bade-Spaß: Freibad Meschede

Sommer, Sonne, Bade-Spaß: Mescheder Freibad öffnet am Mittwoch

Meschede. (Hochsauerland) Kalt war es lange genug – jetzt beginnt die warme Jahreszeit; und mit ihr der Bade-Spaß im Mescheder Freibad. Die Sommer-Saison in der Kreisstadt startet am Mittwoch, 15. Mai – dann öffnet das Freibad pünktlich zum Frühschwimmen um 6 Uhr erstmals wieder nach der Winter-Pause.

 

Das Bäder-Team hat zum Saison-Start ganze Arbeit geleistet: Sprungtürme, die beliebte Rutsche und die Becken sind bestens für die kleinen und großen Besucher vorbereitet. Vor der Eröffnung ist dabei jede Menge „Muskel-Hypothek“ gefragt: Auf dem Spielplatz zum Beispiel hat das Team des Integrierten Bau- und Betriebshofes (IBB) den kompletten Sand ausgetauscht, zudem laden neue Spielgeräte besonders die kleinen Bad-Besucher ein, den Sommer im Freibad zu genießen. Ebenso wurden der Schwimmmeister- und Erste-Hilfe-Raum komplett erneuert: „Da sind wir jetzt wieder auf dem neuesten Stand“, freut sich Schwimmmeister Andre Kettler.

 

Ebenso wurden in Zusammenarbeit mit Peter Plag vom Fachbereich Infrastruktur im „großen“ 50-Meter-Becken sowie im Kinder-Becken neue Gegenströmer eingebaut. „Diese Anlage sorgt dafür, dass wir das Wasser nun noch effektiver aufheizen können“, erläutert Schwimmmeister Andre Kettler – mit Spar-Effekten im Energieverbrauch. Ohnehin sei das 50-Meter-Becken mit seinen 2.700 Kubikmeter „Inhalt“ – das einzige der Region in einem kommunalen Schwimmbad – das große „Plus“ des Mescheder Freibads, weiß der Schwimmmeister: „Viele warten schon darauf, hier wieder ihre Bahnen zu ziehen.“ Und natürlich bekommen auch die Außenanlagen wie Liegewiese, Beete, Pflasterflächen und Sitzbänke „frühjahrsfrisches“ Aussehen – schließlich soll das Freizeit-Vergnügen unter freiem Himmel zum rundum gelungenen Erlebnis werden. Ein erstes „Highlight“ gibt es am Sonntag, 26. Mai – dann lädt die Sparkasse Meschede zum großen „Sparkassen-Familientag“.

 

Zum Bade-Spaß für die ganze Bevölkerung ist das Freibad dienstags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, montags von 11 bis 20 Uhr und samstags sowie sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Bei schlechter Witterung schließt das Freibad samstags bereits um 15 Uhr. Das Frühschwimmen findet während der Freibad-Saison immer dienstags bis freitags von 6 bis 7.30 Uhr statt.

 

Übrigens: Auch während der Freibadsaison öffnet – falls das Wetter mal nicht „sommertauglich“ sein soll – das Hallenbad. Dann gelten auch die üblichen Öffnungszeiten des Hallenbades. Die Sauna ist während der Sommersaison von dienstags bis freitags von 14.30 bis 20.30 Uhr sowie sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.