Schwerer Verkehrsunfall auf der Briloner Straße – Person von PKW angefahren

Olsberg (Hochsauerland) Auf der Briloner Straße, am Ortsausgang von Olsberg in Richtung Altenbüren auf der Kreisstraße 15, kam es am Montagabend zu einem schweren Verkehrsunfall.

 

Gegen 19:30 Uhr überquerte ein 16jähiger Jugendlicher aus Olsberg außerhalb der geschlossenen Ortschaft auf Höhe der dortigen Bushaltestelle die Briloner Straße in Richtung Niethaken. Zeitgleich war ein 18jähriger Autofahrer aus Brilon auf der Kreisstraße 15 unterwegs in Richtung Altenbüren. Er übersah den dunkel gekleideten Olsberger, so dass es zu einer Kollision zwischen dem Fußgänger und dem Pkw kam. Der 16-Jährige wurde dabei über den Pkw geschleudert und blieb schwer verletzt hinter dem Auto auf der Straße liegen.

 

Der Fußgänger und der Autofahrer, der einen schweren Schock erlitt, wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Olsberger wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verlegt, Lebensgefahr besteht jedoch nicht. An dem Pkw entstand Sachschaden in Höhe vom etwa 10.000,- Euro.

 

Das Verkehrskommissariat hat seine Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg hat ein Rekonstruktionsgutachten in Auftrag gegeben.

 

Zeugen des Unfalls, die der Polizei bislang noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich mit der Polizei Brilon unter der Telefonnummer 02961-90200 in Verbindung zu setzten.

Update der Feuerwehr:

Person von PKW angefahren

 

Ein sechzehnjähriger Olsberger wurde am Montagabend, dem 4. Februar gegen 19:30 Uhr auf der Kreisstraße 15, Ortsausgang Olsberg in Richtung Altenbüren von einem PKW angefahren und schwer verletzt. Der Jugendliche, der in Höhe der Bushaltestelle Briloner Straße die Straße überquerte, war dunkel gekleidet. Ein 18-jähriger Briloner, der aus Olsberg in Richtung Altenbüren außerhalb der geschlossenen Ortschaft unterwegs war, erfasste den Fußgänger. Der Sechzehnjährige wurde über den PKW geschleudert und prallte mehrere Meter hinter dem PKW schwer verletzt auf die Fahrbahn. Nach erster notärztlicher Versorgung wurde er zunächst ins Krankenhaus gebracht und von dort direkt in eine Spezialklinik nach Hamm – Heessen geflogen. Der Löschzug Bigge – Olsberg war mit der Drehleiter vor Ort, um die Unfallstelle zur Unfallaufnahme der Polizei auszuleuchten. Die Kreisstraße war bis etwa 22:00 Uhr voll gesperrt.