Ruderer starten mit 2 neuen Booten in die Rudersaison 2013

Kooperationsvertrag zwischen RCS und der Gemeinschaftshauptschule Sundern wird unterzeichnet

Sundern Langscheid (Hochsauerland) Der RC Sorpesee lädt am kommenden Samstag ab 14 Uhr alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Ruderclub Sorpesee zum traditionellen Anrudern ins Bootshaus ein. Bevor es am Samstag mit möglichst vielen Booten zur ersten gemeinsamen Trainingsfahrt auf den Sorpesee geht stehen aber noch zwei besondere Anlässe an: Mit Vertretern der Stadt Sundern, des Ruderverbands NRW, dem Kreissportbund HSK, des RC Sorpesee und der Gemeinschaftshauptschule Sundern wird ein Kooperationsvertrag zwischen Verein und Schule unterzeichnet. Damit wird eine schon lange währende Zusammenarbeit intensiviert. In diesem Zuge wird ein neuer Kindereiner von Schülern der Hauptschule getauft und auf Jungfernfahrt geschickt. Die Anschaffung des Bootes wurde unter anderem durch die Aktion 1000 mal 1000 der Landesregierung und des Landessportbunds NRW unterstützt, die das Engagement von Sportvereinen im schulischen Ganztag unterstützt. Den Restbetrag sowie die gesamte Finanzierung eines neuen C-Gig-Fünfers, der ebenfalls am Samstag getauft wird, konnte die Ruderabteilung in diesem und dem vergangenen Jahr aufbringen. „Derartige Anschaffungen aus dem Abteilungsbudget sind bei unseren Mitgliedsbeiträgen keine Selbstverständlichkeit und sind nur durch die vielen Arbeitsstunden der ehrenamtlich tätigen Mitglieder möglich“, so Ruder-Abteilungsleiterin Christel Ullrich. Zum einen sind das die vielen Trainingsstunden, aber auch die Arbeiten rund ums Bootshaus werden von den Mitgliedern gestemmt. Für das leibliche Wohl nach den beiden Bootstaufen und der Ruderfahrt ist wie immer bestens gesorgt.