RCS-Ruderinnen unterwegs in Emden

RCS-Ruderinnen unterwegs in Emden
Sundern Langscheid / Emden . Die diesjährige 25. Jubiläums-Wanderfahrt der Sorpesee-Ruderinnen führte jetzt 15 von ihnen in die ostfriesische Hafenstadt Emden. Die ortskundigen Ruderkollegen vom Emder RV verliehen drei Gig-Doppelvierer- Ruderboote und gaben gute Tipps für die Tagestouren. Schon im Emder Stadtgraben mussten die Steuerleute ungewohnte Höchstleistungen vollbringen: 90° Kurven, überhängende Weiden, schmale Grachten und versteckte Einfahrten. Schöne Gärten, Häuser und Parkanlagen wurden im Vorüberrudern bestaunt. Eine neue Herausforderung war die Fahrt durch Europas einzigartige Vierkammerschleuse (gebaut 1886), die zur Fertigstellung des Ems-Jade-Kanals gebaut wurde. Eine schöne Tagestour brachte die Sportlerinnen zum Uphuser Meer, mit einladendem Sandstrand und Moorbad für die Mutigsten. Tägliche Gewitterschauer zwangen die drei Mannschaften unter Brücken Schutz zu suchen, doch ihren Elan konnte das nicht bremsen. Am letzten Tag wurde zu Fuß, per Ruderboot oder Motorschiff der Binnenhafen Emdens erkundet. Fahrtenleiterin Christel Ullrich konnte erneut ein positives Fazit ziehen: “Nach 25 Jahren Frauenwanderfahrten im RCS gibt es immer noch Neues zu entdecken, Schönes zu erleben und vor allem Spass miteinander zu haben”.