Raub auf McDonalds-Filiale in Meschede

Meschede (Hochsauerland) Am späten Sonntagabend gegen 22:50 Uhr wurde die McDonalds-Filiale am Bahnhof Meschede in der Le-Puy-Straße beraubt. Als die Filiale bereits geschlossen war und alle Beschäftigten das Restaurant verlassen hatten, trat einer der beiden Täter auf den Schichtleiter zu, der gerade in seinen Pkw einsteigen wollte, den er etwa 50 Meter im Bereich des Busbahnhofs geparkt hatte. Unter Vorhalt einer Schusswaffe zwang der Räuber den 25-jährigen Mitarbeiter der Fastfood-Kette in sein Auto und setzte sich auf den Beifahrersitz. Nach wenigen Metern stoppte die Fahrt kurz an der Einfahrt zum Busbahnhof und ein zweiter Täter stieg in den grauen Suzuki Swift ein. Dieser Unbekannte hatte sich davor im Bereich eines Toilettenhäuschens aufgehalten. Anschließend musste der Schichtleiter bis vor den Eingang des Schnellrestaurants fahren, das Geschäft aufschließen und für die beiden Täter den Tresor öffnen. Bevor die beiden Räuber aus dem Lokal in Richtung Busbahnhof flüchteten, musste der Mitarbeiter das Geld aus dem Tresor in einen Rucksack packen.

Nachdem die Polizei nach der Flucht der Täter über den Raub informiert worden war, begannen sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen auch mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber. Bislang verliefen die Maßnahmen ohne Erfolg. Die Höhe der Beute liegt im mittleren vierstelligen Bereich.

Die beiden Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden:

1. Täter:

– männlich, – etwa 170 Zentimeter groß, – schlanke Figur, – bekleidet mit einer dunklen Jogginghose und einem grauen Kapuzenpullover, – maskiert mit einer schwarzen Skimaske und einer schwarzen Strickmütze, – trug eine schwarz/silberne Pistole bei sich, – sprach akzentfrei Deutsch

2. Täter:

– männlich, – etwas größer als der 1. Täter, – die Figur war dicker als die des 1. Täters, – bekleidet mit einer dunklen Jogginghose und einem grauen Kapuzenpullover, – maskiert mit einem weißen Tuch mit blauem Muster vor dem Gesicht und hatte die Kapuze des Pullovers über den Kopf gezogen.

Beide Täter hatten Rucksäcke bei sich.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, die derzeit noch andauern. Die Ermittler bitten Zeugen, die vor oder im Anschluss an den Raub im Umfeld des Mescheder Bahnhofs zwei verdächtige Personen bemerkt haben, sich mit der Polizei Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200 in Verbindung zu setzen.