Neue Masche zur Geldabzocke am Telefon

Olsberg (Hochsauerland) Ein 61-jähriger Mann aus Olsberg erhielt Montagmorgen gegen 09:00 Uhr einen fragwürdigen Anruf. Ein Mann gab sich als Mitarbeiter des Amtsgerichtes Arnsberg aus und gab vor, für eine Fluggesellschaft Geld in Höhe von 450 Euro einzutreiben. Dieses Geld sollte der Olsberger mittels einer Geldtransfergesellschaft auf das Konto eines Empfängers in der Türkei vornehmen. Die Transfernummer würde der Anrufer dann gegen Mittag bei dem Mann abfragen. Sollte er die Überweisung nicht vornehmen, würde man ihm die Polizei und den Gerichtsvollzieher vorbeischicken, was dann noch mal 1.000 Euro kosten würde. Tatsächlich ging der Mann auch zur nächsten Poststelle, um das Geld anzuweisen. Dort wurde er aber von einem aufmerksamen Angestellten der Poststelle eindringlich gewarnt, diesen Geldtransfer zu veranlassen. Der Olsberger sah dann auch davon ab und ging wieder nach Hause, um den Vorfall der Polizei zu melden.

Der Anrufer, ein vermutlich älterer Mann, der akzentfrei Deutsch sprach, hatte sich nicht mehr gemeldet.

 

Die Polizei warnt dringend: Lassen sie sich nie am Telefon auf jegliche Art von Zahlungsaufforderungen ein. Im Zweifelsfall legen sie einfach auf und wenden sich an die Polizei oder einen Mitmenschen ihres Vertrauens.