Netzwerk gegen Nazistraßen in Sundern gegründet

Sundern – Hachen Auf Anregung von Peter Bürger, dem engagierten Kämpfer gegen Nazistraßen im Sauerland, fanden sich am Mittwochabend ca. 70 Besucherinnen und Besucher im „Tagwerk“ ein, um ein Zeichen gegen die Benennung von Straßen nach aktiven Nationalsozialisten zu setzen. Anlass war das kommende Bürgerbegehren, das im April und Mai in Sundern stattfindet mit dem Ziel, den Namen Nelliusstraße in Hachen beizubehalten, obwohl Nellius ein aktiver Unterstützer des Naziregimes war.

VHS-Leiter Kaus-Rainer Willecke und die Politikwissenschaftlerin Barbara Vielhaber moderierten den Abend und machten deutlich, dass man die Brücken zur Hachener BI nicht abreißen lassen wolle. Man müsse aber ein große Anzahl von Sunderanern aktivieren, die bei dem Bürgerbegehren gegen die Beibehaltung des Namens Nellius stimmen, und zwar auch in Wildewiese oder Hellefeld und nicht nur in Hachen. Die Hachener BI braucht ca. 4500 Stimmen für die Erhalt der Nelliusstraße.

Eine Vielzahl von Vorschlägen, die besonders die Information der Bevölkerung zur Person Georg Nellius betrafen, aber auch Maßnahmen zur Aktivierung wurden zusammengetragen. Zuerst muss allerdings die Formulierung des Abstimmungstextes abgewartet werden, denn davon hängt es ab, ob die Gegner der Nelliusstraße mit „Ja“ oder „Nein“ abstimmen müssen.

Eine Arbeitsgruppe wird nun weitere Ideen sammeln und das Vorgehen koordinieren.

Wer sich zu Nellius informieren möchte, kann die Untersuchungsergebnisse von Werner Neuhaus, Michael Gosmann und Peter Bürger hier einsehen:

http://www.sauerlandmundart.de/pdfs/daunlots%2069.pdf