„Nach dem Knaller ist vor dem Knaller!“ – Der RCS erwartet SnowTrex Köln im Finale des WVV-Pokals

Sundern – Langscheid (Hochsauerland) – Lokalsport – Für die Volleyballdamen des RC Sorpesee jagt in dieser Saison ein Highlight das andere. Kaum ist die Partie im Halbfinale des Pokals auch nur annähernd verarbeitet, da wirft nach dem „Spiel des Jahres“ ein noch größeres Highlight seine Schatten voraus. Mit ihrem überraschenden Sieg gegen die Damen aus Leverkusen haben die heimischen Volleyballerinnen den Fans im Sauerland nämlich ein weiteres, nun aber wirklich allerletztes Heimspiel beschert.

Und wieder geht es für den RCS gegen einen Gegner, den man sonst nur aus TV Übertragungen und Ergebnisberichten aus der Bundesliga kennt: Zweitligisten DSHS SnowTrex Köln. Das Team um Coach Jimmy Czimek spielte in der vergangenen Saison eine mehr als beachtliche Rolle in der zweiten Liga und so ist es nicht verwunderlich, dass eben diese Kölner dem TSV Bayer Leverkusen die einzige Niederlage in der abgelaufenen Spielzeit zufügten und sich jüngst beim Ligakonkurrenten Gladbeck nach hartem Kampf für das Pokalfinale qualifizieren konnten. Erfahrungsgemäß verfügt das Team aus der Domstadt über einen der bestbesetzten Kader der Liga und so werden wohl auch in Sundern klangvolle Namen wie Mareike Südmersen, Silke Schrieverhoff, Laura Mertens, Marina Wagner oder gar Ex-Beach Nationalspielerin Sara Goller auflaufen. Bei der Auswahl seiner Spielerinnen hat der Gästecoach demnach die Qual der Wahl, in jedem Fall aber wird es für die Damen vom Sorpesee ein Gegner aus der Kategorie „Überharte Nuss bis unlösbar“. In den beiden letzten Vergleichen setzte es für den RC Sorpesee demnach auch zwei deftige 0:3 Niederlagen. Seitdem hat sich das Team aus dem Rheinland kontinuierlich verstärkt und die Bundesliga ordentlich aufgemischt. Der drei Klassen niedriger spielende RC Sorpesee setzt dagegen für das Finale auf die zweifelsohne gute Entwicklung der eigenen Mannschaft, eine hoffentlich prall gefüllte und lautstarke Tribüne und last but not least darauf, dass es sich um ein Pokalspiel handelt und Pokalspiele manchmal ganz eigene Gesetze haben. Die Vorfreude ist also riesig für kommenden Sonntag, den 12.05.2013, wenn ab 17 Uhr im Schulzentrum Sundern (Berliner Straße 45, 59846 Sundern) der Westdeutsche Volleyball Verband seinen Pokalsieger der Damen ausspielt. Nach dem Muttertagskuchen ist also Volleyball Pflichtprogramm in Sundern und Umgebung, ein tolles Spiel erwartet jeden Volleyballbegeisterten, der den Weg in die Halle findet.