Musikverein „Cäcilia“ Hövel mit neuer Führungsspitze

Carina König und Andreas Danne sind gleichberechtigte Vorsitzende
Sundern-Hövel. Am 05.03.2016 trafen sich die Mitglieder des Musikvereins zur jährlichen Generalversammlung in der Höveler Schützenhalle. Zunächst wurden die Rechenschaftsberichte des Vorstandes entgegen genommen.
Im Namen der Versammlung dankte Ortsvorsteher Karl Rüther dem Verein für seine vielfältigen musikalischen Darbietungen innerhalb des Dorfes. Er forderte die Dorfgemeinschaft auf, die Veranstaltungen des Musikvereins rege zu besuchen. So könne man die Mitglieder für ihr unentgeltliches Engagement motivieren, da der Musikverein für die Dorfgemeinschaft unverzichtbar sei.
Den Worten schloss sich der Vorsitzende Andreas Danne an und betonte, dass insbesondere der Besuch der Höveler Dorfbevölkerung auf dem Frühjahrskonzert und dem Herbstfest ausbaufähig sei.

Da es im Vorfeld der Versammlung nicht gelungen war, eine Person für das bereits seit einem Jahr vakante Amt des 1. Vorsitzenden zu finden, wurde die Satzung von der Versammlung einstimmig so geändert, dass der Verein zukünftig von zwei gleichberechtigen Vorsitzenden geführt wird.
Danach folgten die Vorstandswahlen. Der bisherige 2. Vorsitzende Andreas Danne stellte sich zur Wahl für das neu geschaffene Amtes eines Vorsitzenden. Als weitere Vorsitzende stellte sich Carina König zur Wahl, die den geschäftsführenden Vorstand bereits seit Mai vergangenen Jahres kommissarisch unterstützt hatte. Beide wurden einstimmig zu neuen Vorsitzenden des Musikvereins gewählt.
Des Weiteren wurde Melanie Lange zur Jugendleiterin gewählt und folgte damit Sophie König. Da Melanie Lange bisher als Notenwartin im Vorstand arbeitete, rückte ihr Cedrik Flügge nach.
Somit hat der Musikverein nach einem Jahr Vakanz in der Führungsebene wieder einen kompletten Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt:
Vorsitzende durch Neuwahl: Carina König und Andreas Danne, Schriftführerin Anja Loerwald, 1. Kassiererin Maria Wenniges, 2. Kassierer Bernd Flügge, Dirigentin Theresa Guntermann, Jugendleiterin Melanie Lange (Neuwahl), Notenwarte Nils Kemper und Cedrik Flügge, Inventarverwalter Dieter Flügge.
Eine kleine Anekdote ergab sich bei der Wahl der Kassenprüfer: Nachdem aus der Versammlung eine junge Flügelhornistin vorgeschlagen wurde, gab diese folgende Bedenken zu Protokoll: „Ich kann’s eigentlich nicht so mit Geld!“

Anschließend dankte Vorsitzender Danne der Versammlung für das entgegen gebrachte Vertrauen und mahnte zugleich, dass jedes Vereinsmitglied im Verein aufgefordert sei, auch einmal Vorstandsarbeit zu leisten.
Danne wörtlich: „Ohne Satzungsänderungen wäre es uns nicht gelungen, den Vorstand zu komplettieren. Das macht mich sehr nachdenklich für die Zukunft. Ohne einen vollständigen Vorstand kann man vielleicht ein oder zwei Jahre überleben, dann aber wachsen die Arbeiten. Wie schwer es ist, diese Vorstandsämter neu zu besetzen, haben wir am eigenen Leib im letzten Jahr erfahren müssen. Klar, viele Mitglieder haben schon etliche Jahre Vorstand hinter sich und wollen sich keine Vorstandsarbeit mehr antun, andere machen es sich einfach und sagen: Ich habe keine Zeit und der Fall ist erledigt.“
Wenn in den nächsten Jahren im Bereich Mitarbeit im Vorstand kein Umdenken passiert, werden wir es sehr schwer haben, unseren Musikverein auf Dauer aufrecht zu erhalten. Dann wird irgendwann der Musikverein aufgelöst, nicht weil zu wenig Musiker im Orchester spielen und wir nicht mehr spielfähig sind, sondern weil der Vorstand nicht mehr handlungs- und geschäftsfähig ist. Und das will doch wohl niemand.
Bei insgesamt 184 Mitgliedern, davon insgesamt 54 Aktiven und 130 Passiven sollte es doch eigentlich kein Problem sein, den Vorstand und somit den Musikverein am Leben zu halten und voranzutreiben, damit unsere Nachkommen auch in weiteren 116 Jahren noch sagen können: Wir vom Musikverein „Cäcilia“ Hövel.“

Zum Abschluss wurde noch auf das bevorstehende Frühjahrswunschkonzert hingewiesen, welches am Samstag, den 19.03.2016, eine Woche vor Ostern, um 19:30 Uhr in der Schützenhalle unter der Leitung von Theresa Guntermann stattfinden wird.