Nahversorgung im Mescheder Norden mit regionalem Angebot

Das Band wird zerschnitten und der Netto-Markt offiziell eröffnet: Volksbank Bereichsleiter Philipp Kalthoff (2. v.r.) gemeinsam mit (v.l.) Projektmanager Maximilian Müller, Vanessa Becker Sascha Walenta (Architekturbüro Walenta), Daniela Schreiber (Netto), Klaus Wahle, Leitung Planung und Bauordnung Stadt Meschede, Martin Beckmöller (Netto) Baubetreuer Werner Scheiwe. (Foto: Volksbank Sauerland)

Meschede. Auf dem ca. 5.000 qm großen Grundstück der Volksbank Sauerland im Baugebiet Ziegelei II hat am 25. Juli 2023 ein neuer Netto-Markt seine Türen geöffnet. Auf einer Verkaufsfläche von 799 qm präsentiert der Markt sein Sortiment mit mehr als 5.000 Artikeln. Der Fokus dabei liegt auf Frische, Qualität und vor allem Regionalität. Bauherr und Investor ist die Volksbank Sauerland.

„Die einzelnen Gewerke wurden vorrangig an heimische Handwerksbetriebe vergeben, so dass das Geld in der Region bleibt“, so Vorstand Dr. Florian Müller. Im Zuge der Eröffnung werden ca. 10 neue Arbeitsplätze entstehen. Die Volksbank Sauerland hatte das Grundstück 2020 erworben und beantragte – als der Wunsch nach einem Nahversorger im Mescheder Norden mehr und mehr aufkam, in enger Abstimmung mit der Stadt Meschede und der Politik – die notwendige Anpassung des Bebauungsplans. Ebenso wurde im Bereich der Waldstraße die Parksituation durch die Erweiterung der Parkflächen deutlich verbessert.

Lösungen für die Welt von morgen schaffen

Das energetische Konzept sieht vor, dass der Netto-Markt ohne die Nutzung von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl betrieben wird. Die Versorgung mit Energie erfolgt über eine Photovoltaik-Anlage sowie über drei Luftwasserwärmepumpen. „Mit dem Bau und der Eröffnung des Nahversorgers für den Mescheder Norden, gehen wir einen weiteren Schritt im Sinne unserer Vision „Lösungen für die Welt von morgen schaffen“ entgegen und übernehmen als Volksbank Sauerland vor Ort Verantwortung.

Projekt der Volksbank-Sauerland bietet für Bewohner und die Region viele Vorteile

Die Errichtung eines Nahversorgungszentrums fügt sich zudem perfekt in die Gestaltung der näheren Umgebung, da in direkter Nachbarschaft 2022 die Kita Mobile sowie eine Physiotherapiepraxis mit dem Schwerpunkt „Kinder und junge Erwachsene“ eröffnet wurde. Beide Einrichtungen sind ebenfalls durch die Volksbank Sauerland projektiert und realisiert worden“, erläutert Philipp Kalthoff, Bereichsleiter Voba Regio den Grundgedanken des Konzeptes. Vollständig abgerundet wird die Gestaltung vor Ort, durch das parallel entstandene Baugebiet „Alte Ziegelei II“, welches von lokalen Bauunternehmen projektiert sowie erschlossen und in Kooperation mit der Volksbank Sauerland vermarktet wurde.

„Insgesamt ist so ein sehr ansprechendes neues Areal in Meschede projektiert, erschlossen und sinnvoll gestaltet worden, wodurch viele wichtige Themen des täglichen Lebens für die Bewohner und jungen Familien vor Ort abgedeckt werden!“ so Kalthoff.

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Volksbank Sauerland)