Mehr Lebensqualität für Menschen mit Darmerkrankungen

Alarm im Darm – 1. Online-Treffen der Selbsthilfegruppe am 23. Juni Hochsauerland.

Die Arnsberger Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppe im HSK (AKIS) informiert überdas erste Online-Treffender Selbsthilfegruppe für Darm-Erkrankungen. Angesprochen fühlen, sollen sich Teilnehmer*innen aus dem dem gesamten HSK.

Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Leistungsabfall – wer hatte noch nicht mit diesen Problemen z. B. während eines Magen-Darm-Infektes zu kämpfen. Doch was ist, wenn diese Symptome nicht nach ein paar Tagen wieder verschwinden?

Tabu-Thema von dem viele Menschen betroffen sind

Chronische Darmerkrankungen wie „Morbus Crohn“, „Colitis ulcerosa“ oder „Reizdarm“ können eine Ursache sein. Viele Menschen sind betroffen und dennoch sind Darmerkrankungen ein Tabu-Thema und können zu Unverständnis der Mitmenschen oder gar Isolation führen.

Selbsthilfegruppe DarmAlarm

Um Informationen und Hilfe für mehr Lebensqualität zu finden, tauscht sich die Selbsthilfegruppe „DarmAlarm“ für Menschen mit Darmerkrankungen und deren Angehörige Corona-bedingt bis auf Weiteres online aus.

Das erste Online-Treffen findet am 23. Juni ab18:00 Uhr über die Plattform „Zoom“ statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen und Anmeldung bei der AKIS im HSK unter Tel. 02932 201-2270 oder per Mail unter selbsthilfe@arnsberg.de.