Loka­ler Wahl-O-Mat

15. Mai 2014
von Redaktion

Hoch­sauer­land­kreis. Seit heu­te gibt es auch zur Kom­mu­nal­wahl am 25. Mai eine Web­site im Stil des Wahl-O-Mat. Mit dem Wahl­check kann jeder anhand ver­schie­de­ner Fra­gen die eige­ne Ein­stel­lung mit denen der Par­tei­en vergleichen.

Dank der guten Mit­ar­beit vie­ler Par­tei­en konn­te das Pro­jekt inner­halb weni­ger Tage auf die Bei­ne gestellt wer­den. Alle Par­tei­en und Wäh­ler­grup­pen hat­ten zunächst 5 Tage Zeit eige­ne Fra­gen ein­zu­rei­chen. Die­se wur­den dann inner­halb weni­ger Stun­den redak­tio­nell über­ar­bei­tet und wie­der an alle ver­teilt. Nach 2 Tagen soll­ten dann alle Ant­wor­ten vor­lie­gen, wobei es doch so man­chen Nach­züg­ler gab. “Der Wahl­check soll ein wich­ti­ger Anreiz sein, am 25. Mai hier vor Ort wäh­len zu gehen” so Dani­el Wag­ner, Initia­tor von wahl​check​.eu.

Bis­her haben in Bri­lon die Bri­lo­ner Bür­ger­lis­te, SPD und CDU teil­ge­nom­men. In Win­ter­berg woll­ten lei­der nur SPD und FDP teil­neh­men. Für den Wahl­check zur Kreis­tags­wahl konn­ten neben den PIRA­TEN die Sauer­län­der Bür­ger­lis­te, Die LIN­KE und Bünd­nis 90/​Grüne gewon­nen wer­den. “Soll­te sich die eine oder ande­re Par­tei doch noch ent­schei­den mit­zu­ma­chen, wer­den wir das ger­ne noch ergän­zen um ein mög­lichst voll­stän­di­ges Ange­bot bie­ten zu kön­nen.” so Flo­ri­an Otto weiter.

WahlCheck

Den Wahl­check für Bri­lon fin­det man unter www​.wahl​check​.eu/​b​r​i​lon, für den HSK und Win­ter­berg unter www​.wahl​check​.eu/​hsk und www​.wahl​check​.eu/​w​i​n​t​e​r​b​erg.

Quel­le: Sauer­län­der Bür­ger­lis­te (SBL/FW)