Leichter Preisanstieg bei Ein- und Zweifamilienhäusern sowie Eigentumswohnungen Grundstücksmarktbericht 2013 für Hochsauerlandkreis liegt vor

Hochsauerlandkreis. Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Hochsauerlandkreis (ohne Stadt Arnsberg) hat den Grundstücksmarktbericht 2013 vorgelegt. Der Bericht enthält folgende Grundaussagen:

 

Gesamtumsatz im Grundstücksverkehr: Im vergangenen Jahr wurden 2.663 Kaufverträge registriert. Die Zahl der Kaufverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent gesunken. Insgesamt wurden 1.628 Hektar zu 211 Millionen Euro umgesetzt.

 

Häuser: Die Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser sind im Vergleich zum Vorjahresbericht um 4 Prozent gestiegen. In der Preisspanne von 75.000 Euro bis 150.000 Euro wurden 46 Prozent aller Ein- und Zweifamilienhäuser gehandelt, die meisten davon in Meschede (90), Winterberg (85) und Brilon (78).

 

Eigentumswohnungen: Die Zahl der Verkäufe ist mit 427 Objekten im Vergleich um 22 Prozent gestiegen. Die meisten Eigentumswohnungen wurden in Winterberg (158), Brilon (64) und Meschede (56) verkauft. Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen sind durchschnittlich um 5 Prozent gestiegen.

 

Bauplätze: Die Anzahl der verkauften Baugrundstücke des privaten Wohnungsbaus ist um 14 Prozent gesunken. Die Preise sind konstant geblieben. 27 Prozent der Bauplätze wurden zu Preisen bis zu 30.000 Euro veräußert und nur 4 Prozent kosteten über 100.000 Euro. 165 Bauplätze mit insgesamt 13 Hektar wurden zu 8 Millionen Euro umgesetzt.

 

Land- und Forstwirtschaft: Im Berichtsjahr wechselten 523 Hektar land- und forstwirtschaftliche Flächen den Eigentümer.

 

Der komplette Grundstücksmarktbericht kann bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Kreishaus Arnsberg, Eichholzstraße 9, 59821 Arnsberg, für 52 Euro erworben werden. Ein Auszug aus dem Bericht mit allgemeinen Informationen steht als pdf-Datei zum kostenlosen Download im Internet unter www.borisplus.nrw.de bereit. Dort sind auch die Bodenrichtwerte abrufbar.