Kinder- und Jugendchor „Ratze-Fatz“ führt im September ein Musical auf!

Wer möchte noch mitmachen?

Sundern-Stemel (Hochsauerland) Die Kinder des Chores „Ratze-Fatz“ Stemel haben mit ihrem Chorleiter und der Unterstützung der Eltern begonnen das Musical „Tuishi pamoja“ einzuüben. Aller sind mit viel Freude und Begeisterung dabei.

„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“, es ist eine Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz.

Das Musical ist für 6- bis 12- Jährige Kinder komponiert.

Da aber für die Aufführung des Musicals große Herden an Zebras, Giraffen und Erdmännchen benötigt werden, hat sich der Stemeler Kindergarten „Die kleinen Strolche“, zu dem der MGV Stemel seit langem eine gute Beziehung pflegt, sofort bereit erklärt, bei dem Musical mitzumachen.

Als Erstes sollen nun die Lieder einerseits im Kindergarten, andererseits im „Ratze-Fatz“ Chor eingeübt werden, um die Melodien und Texte zu lernen.

Der nächste Schritt wird dann sein, die Tierrollen zu vergeben, sowie alles gemeinsam zu proben.

Aber dann ist die Arbeit zur Aufführung des Musicals noch lange nicht getan, ein Bühnenbild muss gebastelt werden, auch kann eine solche Freundschaft aus der Savanne nur richtig gelingen, wenn alle Kinder auch mit den entsprechenden Tier- Kostümen eingekleidet sind. Das alles kostet natürlich Geld.

Ein herzliches Dankeschön geht schon jetzt an die Sponsoren, die es ermöglicht haben die Voraussetzungen (Noten, GEMA- Gebühren, Kostüme usw.) zu schaffen, um „Tuishi pamoja“ zur Aufführung zu bringen.

Manchmal ist es aber auch so, dass der Kinder- und Jugendchor sich selber eine Belohnung erarbeitet, zum Beispiel beim Advendssingen des Stemeler Frauenchores.

Bei diesem Singen hat auch „Ratze-Fatz“ zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Als Dankeschön überreichten die Vorsitzende U. Lichtenberg und die Kassiererin A. Morrei nun ein Dankesschönbetrag. Dieses Geld wird natürlich für den Erwerb der Musical-Noten eingesetzt.

Die Aufführung von „Tuishi pamoja“ ist für den 22. September 2013 geplant, das Stück hat eine Aufführungsdauer von ca. 45 Minuten.

Für die geplanten großen Zebra-, Giraffen- und Erdmännchenherden werden noch dringend singende Tiere gesucht. Diese Tiere können auch auf zwei Beinen laufen und Menschenkinder sein.