Kinder-Mitmach-Spaß mit Erwin Grosche beim Stadtfest in Sundern

Musikalische Quatschlesung am Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr in Sunderns Bücherei – Eintritt frei

Sundern. Von der ersten bis zur letzten Minute Mitmach-Spaß ist garantiert, wenn der vielfach preisgekrönte Kabarettist Erwin Grosche am Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr in der Stadtbücherei Sundern sein junges Publikum in die Kinderquatsch-Traumwelt entführt. Wenn es nach einer Stunde dann auf das Ende des fetzigen Programm zusteuert, antwortet das junge Publikum im Grundschulalter mit lauten ‚Oh‛, ,Schade‛ und ,manno‛ Rufen. Dann hoffen sie wie die Großen noch auf eine Zugabe.

 

Bei der musikalischen Quatschlesung sind die Kinder schnell mit einbezogen. Erwin Grosche kündigt an, neben einem Klavier, einer Gitarre, einer Besteckschublade und einem Akkordeon sogar einen Elefanten mitzubringen. Dann erzählt Grosche von verliebten Scheibenwischern, dem wütenden Tigerstuhl oder dem lauten Gong. Warum will der Löffel ins Löffelfach? Erwin Grosche kennt die Antwort.

 

Wichtig sind Erwin Grosche die Dinge, die lustig sind und Krach machen. Und die Kinder singen mit, sie reimen Erwin Grosches Sätze zu Ende, sie merken sich den Refrain, sie erkennen die Betonung, sie treffen ihren Einsatz, sie klatschen einen ganz und gar nicht einfachen Rhythmus und halten den Takt, sie suchen und finden Worte, sie machen Großes klein und Kleines ganz groß, und sie lassen sich von der Vielfalt der Sprache faszinieren.

 

Erwin Grosche serviert eben ein Kinderprogramm für alle, die Quatsch im Kopf und Spaß an Geschichten, Liedern und Gedichten haben.

Er lebt in Paderborn, ist Schirmherr der dortigen UNICEF-Vertretung und sitzt seit 2015 im Beirat der Akademie für Erzählkunst. Er ist Botschafter der Stiftung Lesen und Schirmherr von „Mentor-Die Leselernhelfer“. Seine Bücher wurden in unzählige Sprachen übersetzt.

 

„Ich wollte ihn schon immer für ein Kinderprogramm in unserer Bibliothek engagieren. Jetzt hat es endlich geklappt,“ freut sich Bücherei-Leiterin Thea Schroiff auf den kommenden Sonntag. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.