„Kennt Ihr Bummi?“: Olsberger Stadtbücherei lädt zu Quiz ein

Olsberg. „Kennt Ihr Bummi?“ – Diese Frage stellt in diesen Tagen die Stadtbücherei Olsberg allen kleinen und großen Lese-Freunden in Olsberg und Umgebung. Genauer gesagt, nicht nur diese Frage, sondern sogar noch elf Weitere. Und zwar in Form eines Quiz, das sich um die Abenteuer des lebenslustigen blonden Mädchens, das in Olsberg aufwächst, dreht.

Wobei Bummis Abenteuer ja eigentlich nur in der Fantasie ihrer Schöpferin, der Kinder- und Jugendbuchautorin Martha Schlinkert, stattfinden. Sie wäre am 24. April 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wollen Heimatbund, Stadt Olsberg, Stadtbücherei und VHS Brilon – Marsberg – Olsberg das Mädchen Bummi und ihre Erlebnisse wieder lebendig werden lassen. „Viele Kinder und Jugendliche sind in den 60-er und 70-er Jahren quasi mit Bummi aufgewachsen“, weiß Petra Böhler-Winterberg, Leiterin der Stadtbücherei Olsberg. Mit dem Quiz „Kennt Ihr Bummi?“ können sie nun ihr „Bücherwissen von einst“ auf den Prüfstand stellen – und kleine „Leseratten“ werden eingeladen, Bummi, ihren Freund Fiete und ihre Welt kennenzulernen.

Dafür müssen sie nur den Quiz-Bogen ausfüllen, der zurzeit in der Stadtbücherei, im AquaOlsberg, Olsberg-Touristik, im Rathaus und in vielen Geschäften der Werbegemeinschaft Olsberg-Bigge ausliegt. Elf Fragen rund um Bummi und ihre Welt gilt es zu beantworten – bis Dienstag, 30. April, können die ausgefüllten Bögen dann in der Olsberger Stadtbücherei abgegeben werden. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit den richtigen Antworten werden dann tolle Preise verlost – als Hauptgewinn steht sogar ein E-Book-Reader bereit. „Millionen von Kindern haben die Bücher Martha Schlinkerts mit Begeisterung gelesen“, so Büchereileiterin Petra Böhler-Winterberg, „bei allen Bummi-Fans wird das Quiz sicher viele Erinnerungen wecken.“

Um Erinnerungen an „Bummis Abenteuer“ geht es auch bei einem weiteren Angebot: Die Stadt Olsberg lädt alle kleinen und großen Freunde des lustigen blonden Mädchens ein, besondere Erinnerungen oder Erlebnisse mit Bummi zu schildern. Dazu hat die Stadt Olsberg sogar die E-Mail-Adresse bummi@olsberg.de eingerichtet. „Es können die eigenen Leseerfahrungen sein, es können Erinnerungen an Treffen mit Martha Schlinkert sein – oder es können auch persönliche Erlebnisse sein, die Martha Schlinkert dann nach einem Gespräch in ihren Büchern aufbereitet hat“, so Petra Böhler-Winterberg. Beispielhafte „Bummi-Geschichten“ können dann ein Bestandteil der kleinen Ausstellung zu Martha Schlinkert werden, die zurzeit in der Stadtbücherei Olsberg zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen ist. Zudem können unter der E-Mail-Adresse bummi@olsberg.de auch Interessierte schreiben, die Bummi-Bücher tauschen möchten. Bereits mehrfach haben sich in der Stadtbücherei Bürgerinnen und Bürger gemeldet, die Bummi-Bücher kaufen möchten. „Das ist natürlich bei uns nicht möglich“, so Petra Böhler-Winterberg, „aber wir haben mit dieser E-Mail-Adresse eine Anlaufstelle, die ,Bummi-Fans‘ zusammenbringen und vielleicht auch ein Forum für den Büchertausch werden kann.“