Karneval in Sundern… Am Sonntag geht es auf die Straße

rneval sundeSundern. Wochenlang haben sie genäht, gebastelt, gehämmert, am Sonntag geht es endlich auf die Straße: Um 14 Uhr startet der Karnevalszug durch Sundern. Beginn ist wieder auf der Göckeler Straße, Ausfahrt Marktkauf-Parkplatz. Von dort aus schickt Flotte-Kugel-Präsident Bernd Zöllner die Wagen, Fußgruppen und Kapellen in Richtung Innenstadt. Der Weg führt wieder über die Röhre bis zur Grünen Hoffnung und die Hauptstraße entlang. Nach einem Zwischenspurt über die Umgehungsstraße erreicht der Zug in Höhe der Papierfabrik wieder die Hauptstraße und schlängelt sich bis zum Ende. Die Innenstadt wird wieder gegen 15.30 Uhr erreicht. Nach dem Zug ist aber noch lange nicht Schluss, Feiernde vom Straßenrand und von den Wagen und Fußgruppen ziehen zur großen Party in die Schützenhalle.
Sundern. Es war schön, muss aber vorbeigehen: Die Regentschaft der Narren über die Stadt. Am Rosenmontag endet diese Ära in Sundern traditionell. Symbolisch wird dieses Ende mit der Rückgabe des riesigen Rathaus-Schlüssels dargestellt. Zu dieser Zeremonie lädt die Flotte Kugel erstmals die Bevölkerung ein. Sie findet statt im Tagwerk, Beginn ist um 11.11 Uhr. Ist der Schlüssel wieder sicher im Rathaus untergebracht, feiern die ehemaligen und die wieder eingesetzten Regenten noch gemeinsam weiter.ar