„Junior-Leseclub“: Abschlussparty mit dem „Mundwerker“

Sundern. Auf den 14.8. 2015, also den kommenden Freitag, freuen sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Junior-Leseclubs“ ganz besonders. Denn mit dem Ende der Sommerferien steigt – übrigens zum achten Mal – in der Stadtbücherei Sundern ab 15 Uhr die große Abschlussparty für alle jungen Leseratten, die sich am „Junior- Leseclub“ während der Sommerferien aktiv beteiligt hatten. „Das waren bis heute 184 Grundschülerinnen und Grundschüler“, bilanziert Leiterin Thea Schroiff, die zusammen mit ihren Kolleginnen am Abschlussprogramm feilt.

Dazu gehört als Top-Act „DER MUNDWEKER“ aus Sundern. Jeder seiner Auftritte ist einzigartig. Der Mundwerker erzählt seine Geschichten einfach, frei und anders. Er spielt verrückte und witzige Musik- und Klangwerkzeuge, aber bei ihm wird nicht nur gelauscht, sondern auch lautstark mitgemacht, -geraten, -gewünscht, -getanzt und -gelacht.

 

„Zur Party gehören auch die Verleihung der Junior-Leseclub-Urkunden, die Verlosung von Buchgutscheinen im Gesamtwert von 150 Euro sowie viele andere tolle Preise, eine Reihe kurzweiliger Spiele und natürlich auch leckeres Essen und Getränke“, sagt Thea Schroiff.

 

Wichtig für die Verleihung und Verlosung ist, dass alle Clubmitglieder ihre Logbücher und Clubausweise mitbringen.

 

Im Vordergrund der vergangenen Wochen im Junior-Lesclub stand das Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu motivieren – ohne erhobenen Zeigefinger – dafür aber mit Spaß. Auch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen in der Stadt Sundern habe sehr gut funktioniert. Die Schulleitungen standen hinter dem Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Sundern und des Kultur-Sekretariats NRW in Gütersloh.

 

Bild: Lesen in den Sommerferien: Im Junior-Leseclub der Stadtbücherei Sundern machte dies besonders Spaß. Jetzt steigt am kommenden Freitag die große Abschlussparty.

Für den VA-Kalender: Freitag, 14.8.15, ab 15 Uhr:

„Junior-Leseclub“-Abschlussparty für alle aktiven Teilnehmer, Stadtbücherei Sundern.