Jungsozialisten starten durch

Jusos Sundern wählen neuen Vorstand. Niklas Latusek neuer Vorsitzender.
Sundern. Zahlreiche Jugendliche aus ganz Sundern wollten beim politischen Neustart und den Neuwahlen der Jusos dabei sein. Dass sich so viele Jugendliche direkt bei der ersten Versammlung in diesem Jahr aktiv einbringen wollten, hatte niemand erwartet, auch wenn die Vorzeichen schon sichtbar waren: „Seit Monaten verbuchen wir vermehrtes Interesse bei Jugendlichen unserer Stadt an der politischen Arbeit in der SPD.“, freut sich Serhat Sarikaya, Vorsitzender der Sunderner SPD und ausscheidender Vorsitzender der Sunderner Jusos.
Extra aus Berlin angereist war der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese, mit dem alle möglichen Themen diskutiert wurden. Wiese, selbst einmal Juso, war völlig überrascht ob der sehr lebendigen Diskussion: „Was hier in den letzten Monaten plötzlich passiert ist, ist einfach unglaublich und richtig klasse“, freute sich der 32-Jährige.
 
Die sich anschließenden Wahlen, waren zwar ebenfalls wichtig, aber standen im Interesse deutlich unter der Diskussionsfreude. Für den ebenfalls angereisten Sauerländer Kreisvorsitzenden der Jusos, Maximilian Bunse, aber ein gutes Zeichen: „Hier passiert was, hier ist richtig Dampf in der Hütte.“
 
Mit diesem Dampf wurde denn auch der Vorstand neu gewählt: Niklas Latusek wurde von der Versammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich freue mich über dieses großartige Ergebnis.“, so Niklas Latusek nach seiner Wahl. „Gemeinsam werden wir die Sunderner Politik mitgestalten und uns einbringen. Sundern muss wieder attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene werden.“ so Latusek weiter.
 
Zu seinen Stellvertretern wurde Ann-Kathrin Fromm aus Endorf und Lars Dünnebacke aus Stockum gewählt. Den Vorstand komplettieren Maximilian Wick aus Allendorf als Geschäftsführer und Nils Latusek aus Sundern als Schriftführer. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden Sophie und Vanessa Grönke aus Hachen sowie Kevin Lifreri aus Sundern von der Versammlung gewählt.
Für das kommende Jahr hat sich der frisch gewählte Vorstand bereits einige inhaltliche Ziele gesetzt: Fremdenfeindlichkeit soll bekämpft und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert werden, um als politische Jugendorganisation besser wahrgenommen zu werden.
Oberstes Ziel ist das weitere Wecken von Interesse der Jugendlichen in Sundern an der politischen Arbeit. „Politik ist nicht nur wichtig, sondern einfach geil, weil wir wirklich Etwas verändern können und werden. Wir entstauben die Politik in Sundern!“, so Latusek selbstbewusst.
 
Als nächstes stehen Fahrten nach Berlin in den Reichstag und nach Düsseldorf in den Landtag an, sowie ein Fußballturnier zum Thema „Spielend Integrieren“. Das Werben von neuen Mitgliedern für die politische Arbeit steht ebenfalls auf der Agenda des neuen Vorstands. Darüber hinaus stehen in den kommenden Monaten bereits erste Vorbereitungen für die 2017 anstehenden Wahlen in Land und Bund an.
 
Weitere Informationen unter: facebook.com/jusossundern und unter http://www.jusos-sundern.de/