Junge Freunde besuchen den Eine-Welt-Laden

Junge Freunde und Unterstützer besuchen Eine-Welt-Laden

Sundern. Schon seit drei Jahren unterstützen sie mit einem enormen Einsatz die Sache des fairen Handels. Jahr für Jahr verkaufen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Städtischen Gymnasiums, an den Elternsprechtagen, fair gehandelte Artikel des Eine-Welt-Ladens. Darüber hinaus sind sie an diesen Tagen auf den Fluren der Schule mit der Sammeldose für den guten Zweck unterwegs.

Als Dank besuchten sie jetzt gemeinsam mit ihrer Politiklehrerin Anke Rose den Eine-Welt-Laden in der Röhre 22. Von Mechthild Lux und Alois Hatting vom AK Eine-Welt, erfuhren sie an Ort und Stelle etwas über fair gehandelte Waren und die daraus resultierenden Unterstützungsmöglichkeiten. Das die, auch durch ihre Aktivitäten erzielten Erlöse gut ankommen, konnten sie noch im September beim Besuch von Schwester Resty und Schwester Getrude im Gymnasium feststellen. Auch durch das Engagement der Klasse 8a wird das Projekt der Schwestern, welche sich für AIDS – Waisenkinder in Uganda einsetzen, tatkräftig gefördert.

Neben dem Dank an die Schüler, geht selbstverständlich ein herzliches Dankeschön, des AK Eine-Welt an die Eltern, die an den Elternsprechtagen immer wieder großes Interesse an den fair gehandelten Artikeln und an der Arbeit des Arbeitskreises zeigen.

Selbstverständlich wurde der Besuch mit einigen Stücken fair gehandelter Schokolade versüßt.