Jugendband „Exodus“ Christkönig spielte ihre letzte Messe

Sundern. (Hochsauerland) In der Vorabendmesse zum Erntedankfest, 4. Oktober 2014 spielte die Jugendband „Exodus“ in der Christkönig-Kirche ihre letzte gemeinsame Messe. Nach über 30 Jahren löst sich nun die Band auf. Ein wenig Wehmut war schon zu spüren, als zu Beginn der Messe Helena Grünebaum ein paar Begrüßungs– und Dankesworte sprach. Den Gottesdienstbesuchern bot sich im folgenden allerdings kein „Trauergottesdienst“ sondern eine Dankmesse voller Elan und Begeisterung. Aus einer Vielzahl von Liedern, die in den vergangenen 30 Jahren gespielt wurden, ertönten die schönsten, die sich die nun verbliebenen Bandmitgliedern ausgesucht hatten. Unter Pfarrer Josef Pohlmeyer gründete sich damals Anfang der 80er Jahre die Band „Exodus“. So zelebrierte nun auch an ihrem letzten Tag selbstverständlich, mittlerweile Pfarrer i.R., Josef Pohlmeyer die Messe in der Christönig-Kirche. Viele Jugendliche sangen und musizierten in den vergangenen Jahren in der Band. Einer von ihnen, Oliver Drölle, ist der Band bis zu ihrem heutigen Tage treu geblieben. Er, so wie alle mitwirkenden Bandmitgliedern der Gruppe „Exodus“ und die Mitglieder des Jugendliturgiekreises, die den Gottesdienst am Samstag gestalteten, erhielten am Ende des Gottesdienstes eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Vielleicht ergibt sich durch die Gründung des Pastoralen Raumes in Sundern eine neue Chance, gemeindeübergreifend ein Wiederauferstehen der Jugendband! Es wäre eine Bereicherung für das gesamte Gemeindeleben.