Jahresabschlußübung der Feuerwehr, Zug Stemel, Hachen, Langscheid

Jahresabschlußübung der Feuerwehr, Zug Stemel, Hachen, Langscheid

am Samstag, den 26.10.2013 am Röhrtaler Energiehof in Stemel.

Lage:

In der mit Holzhackschnitzel gefüllten Lagerstätte kam es durch Selbstentzündung zu einem Brand. Bis auf 2 Mitarbeiter konnten alle Mitarbeiter das Gebäude rechtzeitig verlassen.

 

Maßnahmen:

Die zwei vermissten Mitarbeiter wurden durch zwei Atemschutz-Trupps der zuerst eintreffenden LG Stemel gesucht. Bei der Suche der Vermissten wurde ein Atemschutz Trupp durch herabfallende Teile verschüttet. Sie mussten von einem zusätzlichen Sicherungstrupp gesucht und gerettet werden.

 

Anschließend übernahm die Atemschutztrupps aus Hachen und Langscheid die weitere Personensuche im Gebäude. Die Löschwasserversorgung wurde von der LG-Hachen hergestellt. Wasser wurde aus der naheliegenden Röhr am Wendehammer entnommen.

 

Parallel zu der Menschenrettung wurden zur Brandbekämpfung von außen 5 Rohre vorgenommen.

 

An der Übung waren34 Kameraden ausStemel Hachen und Langscheid beteiligt.

 

Foto und Info: Michael Harmann · Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern