Hermann half in der Stadtbibliothek!

Der Fernsehbeitrag kommtam 13.3.2014ab 19.30 auf WDR 3, Lokalzeit Südwestfalen

„Hermann hilft!“ heißt es wöchentlich in der Lokalzeit Südwestfalen des WDR-Fernsehens. Und nun hat Hermann auch in der Stadtbibliothek Sundern geholfen.

Seit man im Januar zu Bücherspenden aufgerufen hatte, wurde die Bibliothek überschüttet mit Literatur in jeder Form. Kisten, Tüten und Waschkörbe voller Bücher stapelten sich im Keller, wurden begutachtet und sortiert. Dann mussten die fertig gepackten Kisten ins Dachgeschoss getragen werden, wo sie auf die zahlreichen Flohmarktbesucher warten, die ab dem 28. April die Gelegenheit zum Stöbern haben und jedes Buch für 50 Cent kaufen können.

Eine mühsame Arbeit für die Mitarbeiterinnen der Bibliothek und die Helfer vom Förderverein!

Da ist natürlich jede Hilfe willkommen und so wurde kurzerhand Hermann Baldus angeschrieben und um Hilfe gebeten. Schon wenige Tage später kam ein Anruf und alle waren sehr erfreut darüber, dass Hermann die Stadtbibliothek mit einem Kamerateam besuchen wollte. Übrigens nicht, um eine große Fernsehshow abzuziehen, sondern um richtig anzupacken!

Am Dienstag (11.03.2014) war es dann so weit! Neben den drei Damen von der Bibliothek waren Paul Schmitz und Hans-Georg Lehnert vom Förderverein und einige Herren vom Männergesangverein Sängerlust dabei, als Hermann zusammen mit einer Kamerafrau und einem Toningenieur ankam.

Dann ging es los! Altpapier wurde in ein Auto geladen, Bücher nach Qualität und Thema sortiert – wobei man selbstverständlich bei manchem Buch hängen blieb – und Kisten per Wagen und Aufzug ins Dachgeschoss geschleppt. Natürlich kamen alle dabei auch tüchtig ins Schwitzen!

Sämtliche Tätigkeiten wurden akribisch per Kamera dokumentiert. Aus den zwei Stunden Kameraaufnahmen werden nun etwa 5 Minuten Film zusammengeschnitten und in Kürze im WDR gesendet.

Nach mehr als vier Stunden verabschiedete sich das Fernsehteam und nahm neben vielen Eindrücken auch eine ganze Kiste Bücher mit.

Das Bibliotheksteam und der Förderverein bedanken sich ganz herzlich bei Hermann für die Hilfe und freuen sich schon auf den fertigen Film!