Herbstabschlußübung der Löschgruppen Endorf und Meinkenbracht

Herbstabschlußübung der Löschgruppen Endorf und Meinkenbracht

Sundern Endorf/ Meinkenbracht. (Hochsauerland) „Feuer in einer Doppelgarage unter einem Gebäude. Menschen in Gefahr.“ Folgende Lage wurde vorgegeben: In einer Doppelgarage, die sich unter einem Wohngebäude befindet, ist es bei Reparaturarbeiten zu einem Brand. Vermutlich befinden sich noch Personen in der Garage. Das Feuer breitet sich indes zügig am und auch im Gebäude des Alten Hofs aus. Maßnahmen: Die Einsatzstelle wird in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der 1. Abschnitt kümmert sich um die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Der 2. Abschnitt ist ebenfalls für die Brandbekämpfung zuständig; baut aber auch die Wasserversorgung von einem naheliegenden Hydranten auf. Bei Eintreffen der Einsatzfahrzeuge dringt bereits starker Qualm aus der Garage. Die Einsatzkräfte rüsten sich schnell mit Atemschutz aus und können 2 vermisste Personen retten. Schnell kann das ursprüngliche Schadenfeuer in der Garage lokalisiert und abgelöscht werden. Zur Brandbekämpfung werden zusätzlich 3 C-Rohre im Außenangriff eingesetzt.

An der Übung waren die LG Endorf und Meinkenbracht mit 3 Fahrzeugen und etwa 25 Feuerwehrkameraden beteiligt. Wehrführer Peter Risse bedankte sich zunächst für die Teilnahme der Kameraden an der Übung und zeigte sich insgesamt zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten wurden angesprochen, die besser hätten klappen können, aber dafür werden solche Übungen ja gemacht.

Fotos und Info Michael Harmann • Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern