Hatzfeld – Enormer Schaden durch Gewässerverunreinigung

Hallenberg Pressemeldungen der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg: Mitarbeiter einer Fabrik zur Produktion von Papierfiltern in der Berleburger Straße bemerkten am Dienstagmorgen um 6 Uhr einen starken Güllegeruch aus dem Mühlgraben, der von der Elsoff gespeist wird.
Außerdem stellten sie eine Schaumkrone auf dem getrübten Wasser fest.
Das verunreinigte Wasser war bereits bis in die Produktion gelangt.
Durch die starke Geruchsbildung sind die produzierten Filter unbrauchbar. Die Produktion musste gestoppt und mehrere Maschinen abgeschaltet werden. Der Schaden summiert sich auf einen mittleren 5-stelligen Betrag. Im betriebseigenen Labor stellten Chemiker fest, dass es sich bei der Verschmutzung um Gülle handeln muss. Die Polizei in Frankenberg geht beim derzeitigen Ermittlungsstand davon aus, dass der Bach Elsoff durch die Einleitung von Gülle verunreinigt wurde.
Entweder wurde die Gülle illegal in der Elsoff entsorgt oder aber ein Fass illegal an der Elsoff gereinigt. Die Polizei, auch im benachbarten Nordrhein-Westfalen, suchen nun nach der Stelle, an der die Gülle in den Bach eingelassen wurde. Außerdem sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise zu der Verunreinigung geben können.
Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel.: 06451-7203-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.