Gourmet-Rezepte aus der westfälischen Küche

Gourmet-Rezepte aus der westfälischen Küche
Dirk Engemann vom Hotel Astenblick in Winterberg hat am Buch mitgewirkt
Winterberg. „Westfalen, ist die Mutter der deutschen Küche“, schwärmt Dirk Engemann vom Hotel Astenblick in Winterberg. Der Sauerländer Gastronom ist einer von acht Spitzenköchen aus NRW, die ihre Lieblingsrezepte im neuen Kochbuch „Kochen – wie es uns gefällt“ preisgeben.
Der edel in Schwarz-Silber aufgemachte, opulente Band präsentiert auf 228 Seiten 68 schmackhafte Gerichte aus Westfalen, ersonnen von Top-Könnern am Herd. Ob Grützwurst mit Kartoffeln, Saure Bohnensuppe mit Honig-Mettenden, Spanferkelbäckchen, Sauerbraten, Graupengemüse zu Hecht im Speckmantel, Biersüppchen, Lammkoteletts oder Rhabarber-Streuselkuchen, alle Kreationen basieren auf bodenständigen Originalrezepten. Verfeinert haben sie die Köche mit kreativen Raffinessen.
Auch Dirk Engemann interpretiert Gerichte aus seiner Heimat neu. Deftige bis feine Varianten, zubereitet aus Spitzenprodukten der Region, sind seine Spezialität. Und so zaubert er beispielsweise Waldlamm vom Fuße der Bruchhauser Steine auf den Teller. Dass die Leser überrascht sein werden, welch hervorragende Produkte das Sauerland hervorbringt – davon ist der Winterberger Chefkoch überzeugt.
Herausgeber des Westfalen-Kochbuches ist Autor und Verleger Gerhard Besler, Betreiber des Westfalen-Instituts in Lünen und Veranstalter des Westfälischen Gourmetfestivals. Als enthusiastischer Hobby-Koch hat er selbst einige Rezepte zum Buch beigesteuert. Und ergänzt das Werk mit Wissenswertem über Kräuter und Gewürze, Texturen, Gar- und Zubereitungsmethoden, hilfreiche Küchengeräte, mit Produktinfos sowie einem umfangreichen Fachwortverzeichnis.
„Kochen -wie es uns gefällt“ ist für vorgebildete, an Kochkunst interessierte Laien gedacht. „Weder wird der Kochkunst-Einsteiger überfordert, noch langweilt sich der Fachmann, so Food-Journalist Peter Erik Hillenbach in seiner Rezension.
Erschienen ist der Band im Futec-Verlag Lünen und zum Preis von 29,50 Euro dort sowie bei den teilnehmenden Köchen – darunter Dirk Engemann – und im Buchhandel erhältlich.