Für Karnevalsflüchtlinge, die zum Lachen tiefer wollen als nur in den Keller: Sauerländer Besucherbergwerk öffnet wieder

Bestwig Ramsbeck. (Hochsauerland)Die Faszination Bergbau hautnah erleben – das ist im Sauerländer Besucherbergwerk (SBW) in Ramsbeck wieder ab Samstag, 9. Februar, möglich. Dann öffnet der Untertage-Bereich des früheren Erzbergwerks nach den jährlichen Wartungsarbeiten wieder seine Pforten. Große und kleine Besucher erkunden dort dann nicht nur die Arbeitswelt von Bergleuten vergangener Generationen, sondern erleben auch ein Stück Technik-Geschichte – unter anderem die damals größte Doppeltrommel-Fördermaschine Europas für den Untertage-Abbau. Die besondere Stärke des Sauerländer Besucherbergwerks: „Hier ist alles echt und authentisch“, so Museumsleiter Florian Franken, „die Arbeit des Bergmanns, die Umgebung, das Bergbau-Erlebnis.“

 

Die „Winterpause“ hatte das Team des SBW genutzt, um gemeinsam mit Fachfirmen wichtige Wartungsarbeiten durchzuführen – „schließlich wollen wir das Besucherbergwerk für unsere Gäste auf einem optimalen technischen Stand haben, so Museumsleiter Franken.

 

Nun steht ab Samstag, 9. Februar, der Untertagebereich wieder allen kleinen und großen Entdeckern zur Verfügung. Auch für „Karnevalsflüchtlinge“ sei in der „heißen Phase der fünften Jahreszeit“ das Sauerländer Besucherbergwerk eine echte Alternative, meint Florian Franken: „Bei uns kann man zum Lachen nicht nur in den Keller gehen, sondern noch viel tiefer – nämlich 300 Meter unter die Erde in den Dörnberg.“

 

Das Sauerländer Besucherbergwerk ist täglich außer montags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Letzte Einfahrt in den Unter-Tage-Bereich des früheren Erzbergwerks ist gegen 16 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.sauerlaender-besucherbergwerk.de im Internet.