Europa Union Hochsauerland feiert den Friedensnobelpreis an die Europäische Union

Hochsauerlandkreis. Am vergangenen Montag ist der Friedensnobelpreis an die Europäische Union verliehen worden. Die Europa Union Hochsauerland feierte dies trotz des widrigen Wetters mit einem Empfang im gut gefüllten Saal im Restaurant Kolpinghaus Brilon. Die Europa Union ist eine überparteiliche Vereinigung, die sich für die Europäische Idee vor Ort einsetzt. Zu Gast waren an diesem Abend der Briloner Bürgermeister Franz Schrewe sowie der heimische Europaabgeordnete Dr. Peter Liese. Dieser sprach in seinem Vortrag über den Friedensnobelpreis „als Auszeichnung für uns alle“. „Der Friedensnobelpreis ist nicht an die Institutionen der EU verliehen worden, sondern an die 500 Millionen europäischen Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Liese den Titel des Vortrags. So wurde die Verleihung des Nobelpreises symbolisch durch eine Gedenkmedaille für die Anwesenden wiederholt. „Es ist ein wichtiges Zeichen, das das Nobelpreiskomitee gesetzt hat.“, war sich der Kreisvorsitzende der Europa Union, Benedikt Hoffmann, sicher. Der Friedensgedanke müsse auch weiterhin in den Organisationen vor Ort, wie z.B. den zahlreichen Partnerschaftsvereinigungen, fortgesetzt werden.