Erste Sesselbahn außerhalb der Kernstadt im Winter 13/14

Skidorf Neuastenberg plant den Bau eines Sesselliftes am Osthang

Der Winter ist noch nicht ganz zu Ende, da laufen schon die Planungen für die kommende Saison. Die Investitionsspirale dreht sich weiter. Und der Funke ist nun auch auf die Dörfer übergesprungen. Für 2,5 Euro baut das Skidorf Neuastenberg in den kommenden Monaten seinen ersten Sessellift.

Elf Sessellifte sind in der Ferienwelt Winterberg entstanden, alle im Bereich der Kernstadt. Das Skidorf Neuastenberg ist nun das erste der dörflichen Skigebiete, das die Investition wagt und seinen Gästen das Plus an Komfort bieten wird.

Die neue Bahn von Doppelmayr soll den kompletten Osthang abdecken und zwei ältere Schlepplifte ersetzen. Diesen Verlauf hat die Postwiesen-Liftgesellschaft mit Bedacht gewählt. Denn damit erschließt der Vierer-Sessellift einen der abwechslungsreichsten Hänge der Region. Vom Einstieg bis ins Tal hinunter stehen den Gästen 1.000 Pistenmeter mit vier Pistenvarianten zur Verfügung, von leicht bis schwer.

„Das Skidorf Neuastenberg hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Gebiete abseits der Kernstadt sich mit Kreativität und Mut zur Innovation erfolgreich am Markt positionieren können“, weiß Meinolf Pape, Sprecher der Postwiesen-Liftgesellschaft. Das Skigebiet sei schon öfter Vorreiter gewesen. Zum Beispiel als Pilotprojekt zum Masterplan Wintersport-Arena im Winter 2001/2002. Ebenso mit der Einführung des umfangreichen Eventmarketings und der Ausarbeitung des Skidorfkonzeptes. „Das soll auch in Zukunft so bleiben.“

Die Sesselbahn Osthang ist 575 Meter lang und befördert bis zu 2400 Personen pro Stunde. Damit steigt die gesamte Beförderungskapazität des Skigebietes auf bis zu 7.000 Personen pro Stunde. Insgesamt stehen künftig sechs Ankerlifte, ein Tellerlift, ein Rodellift, ein Förderband und die Sesselbahn zur Verfügung.

„Der Markt ist einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Die Gäste werden anspruchsvoller. Das Skidorf Neuastenberg hat vor diesem Hintergrund die richtige Entscheidung getroffen“, lobt Tourismusdirektor Michael Beckmann. Die Bauarbeiten an der neuen Osthangbahn sollen im Juni beginnen. Im November soll der Sessellift fertig sein.