Endorfer Frauen lernen viel Neues bei der Feuerwehr zum Thema 1.Hilfe

Sundern Endorf (Hochsauerland) Wer kennt es nicht, das leicht unangenehme Gefühl, wenn man Zeuge eines Unfalls wird? Was muss ich jetzt machen und mache ich alles richtig? Und vor Allem, kann ich auch was falsch machen?

Um diese Fragen zu beantworten, hatte die Endorfer Löschgruppe einen Erste-Hilfe-Lehrgang speziell für Frauen organisiert, der am vergangenen Samstag stattfand. Die große Resonanz zeigte deutlich, dass hier Bedarf besteht. Spontan hatten sich 22 Frauen aus dem Ort dafür angemeldet.

„Bei dem Lehrgang geht es nicht nur um den klassischen Verkehrsunfall auf der Straße, sondern viel mehr auch um die mehr oder weniger kleinen Unfälle, die auch abseits der Straße, zu Hause im Garten oder sonst wo passieren.“ sagte Löschgruppenführer Dirk Weber.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Erstversorgung am Unfallort. Manfred Schäfer von der LG Hellefeld, selbst hauptberuflich täglich auf dem Rettungswagen unterwegs, erläuterte den Ablauf bei Unfällen, welche ersten Handgriffe erforderlich sind. Außerdem waren auch Verbrennungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle wichtige Themen an diesem Tag. Vor der Mittagspause konnten die Frauen dann an einer Übungspuppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter fachlicher Anleitung üben.

Gut gestärkt ging es am Nachmittag dann nach draußen, wo zum Thema „Brennen und Löschen“ die Handhabung von Feuerlöschern erklärt und von den Teilnehmerinnen auch probiert werden konnte. Die Vorführung einer Fettexplosion und wie so etwas vermieden werden kann, war ebenfalls Bestandteil des Nachmittags.

„Insgesamt ein gelungener und erfolgreicher Tag, wir werden das im Herbst sicher noch einmal anbieten, weil die Nachfrage noch groß ist.“ sagt Einheitenführer Dirk Weber und er bedankt sich auch bei allen Ausbildern und Helfern, die diesen Tag ermöglicht haben.

Michael Harmann · Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern für Dorfinfo.de