Ein tierisch nasser Einsatz für die Feuerwehr Langscheid

Sundern-Langscheid (Hochsauerland) Zu einem tierischen Einsatz der etwas anderen Art wurde die Löschgruppe Langscheid am Sonntag um 11.11 Uhr alarmiert. Zeltplatzbewohner hatten in Höhe Zeltplatz 3 an der Sorpe einen hilflosen Jungschwan gesehen, der sich in einer Angelschnur verfangen hatte.
Nach einem beherzten Sprung ins Wasser konnte der Schwan durch einen Feuerwehrmann gefangen und an Land gebracht werden. Hier wurde die Angelschnur, welche sich um den Hals, die Flügel und die Füße gewickelt hatte, entfernt.
Nachdem der Jungschwan auf eventuelle Verletzungen untersucht worden war, konnte dieser unverletzt in die Freiheit entlassen werden, wo er von seiner Schwanenfamilie freudig in Empfang genommen wurde.
Fazit des Einsatzes:
1 nasser Feuerwehrmann, aber auch ein befreiter und gesunder Jungschwan