Die Ortsgruppe Langscheid ist mit 689 Mitgliedern mit Abstand die größte Ortsgruppe im Bezirk Hochsauerland

Sundern Langscheid Sorpesee (Hochsauerland) Wachsaison 05.05.2012 bis 13.10.2012 In dieser Zeit wurden über 3.300 Wachstunden geleistet.

Wasserrettung / First Responder:

45 Wachgänger in 4 Wachgruppen Jeder Wachgänger besitzt den Sanitätsschein A und B, sowie die Wasserrettungsdienst–Ausbildung.

Im Jahr 2012 haben die First Responder den Rettungsdienst des HSK ganzjährig tatkräftig unterstützt. Dabei wurde die Einheit zu 75 Einsätzen alarmiert.

Allgemeiner Ausbildungsstand:

Seit der vergangenen Saison leitet unser Tauchwart Thomas Hemsath die Tauchausbildung. In 2012 haben insgesamt 6 Wachgänger den Gerätetauchschein neu erworben. 2 Wachgänger befinden sich derzeit in der Ausbildung zum Rettungstaucher. Thomas Hemsath ist sowohl ausgebildeter Tauchlehrer als auch Bezirkstauchwart der DLRG im Bezirk HSK.

In der Ausbildung zum Bootsführer befinden sich derzeit 7 Wachgänger.

Erste-Hilfe- / Sanitäts-Ausbildung:

Die Sanitätsgruppe der Ortsgruppe war auch im Jahr 2012 wieder sehr aktiv. Zahlreiche Erste-Hilfe-Lehrgänge wurden in Schulen, Kindergärten, Vereinen und Betrieben durchgeführt. Die Ausbildung findet mit Unterstützung der Mädchen und Jungen der RND (realistische Notfalldarstellung) statt.

Egal ob Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen, Feuerwehren oder andere Besucher bei uns zu Gast sind, ist doch manch einer überrascht über das hohe Niveau der technischen Ausstattung sowie des Ausbildungsstandards.

Schwimmausbildung in den Bädern:

Insgesamt betreuen 10 Ausbilder unserer Ortsgruppe über 70 Kinder in der Schwimmaus-bildung in den Hallenbädern Sundern, Hachen und im Haus des Gastes in Langscheid. Es wurden 31 Seepferdchen, 64 Jugendschwimmabzeichen und 12 Rettungsschwimm-abzeichen abgenommen.

Weitreichendes Engagement unserer Helfer:

•Am 18./19. August 2012 fand das Fest „Sorpe in Flammen“ statt. Hier waren insgesamt 56 Helfer der DLRG Langscheid im Einsatz. •Beim Stadtschützenfest in Hachen stellten wir den Sanitätsdienst sowie einen Teil der Festzugsicherung. •

Neuwahlen:

1. GeschäftsführerStefan Thüsing bleibt im Amt TauchwartThomas Hemsathbleibt im Amt MaterialwartKai Schulzbleibt im Amt

Zu den Totenehrungen:

Rudi Wünnenberg: Rudi Wünnenberg ist vor über 50 Jahren unserer Ortsgruppe beigetreten. In diesem Jahr wäre er für diese lange Zugehörigkeit geehrt worden. Mehr als die Hälfte davon hat er unserer OG als 1. Vorsitzender durch nicht immer ruhiges Fahrwasser geleitet. Er war zu einer Zeit unser 1. Vorsitzender, in der es oft um’s Überleben der OG ging. Rudi war maßgeblich daran beteiligt, den Grundstein zu legen, auf der heute die größte und modernste DLRG Ortsgruppe im Bezirk HSK steht – die Ortsgruppe Langscheid. All das hat er mit seiner sympathischen und lebensfrohen Art gemeistert.

Dr. Reiner Streil: Dr. Reiner Streil wurde im vergangenen Jahr für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der DLRG geehrt. Er war unserer Ortsgruppe als sehr guter Freund verbunden und hat uns unzählige Male medizinisch ausgebildet und unterstützt. Seine starke Bindung zur DLRG war sicher auch durch sein zweites Steckenpferd, dem Wassersport, begründet. Er war immer einer der ersten, der früh im Jahr im kalten Nass seine Bahnen zog und gehörte auch zu den letzten im Jahr.

Die Ortsgruppe hat beiden sehr viel zu verdanken, und wir können und dessen Gewiss sein, dass wir heute nicht dort stünden, wo wir jetzt stehen, technisch wie auch medizinisch. Unsere Ortsgruppe wird sowohl Rudi als auch Reiner stets in guter Erinnerung behalten.

Ehrungen für besondere Verdienste:

Bronze SilberMarc Bierhoff Kai Schulz Carsten Schultz Manfred Lübke Annika Thüsing GoldFrank Liedke

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

Siehe Anlage.

 

Besonderheiten:

•Ab Herbst diesen Jahres wird das allgemeine Funknetz des Rettungsdienstes und der DLRG von analog auf digital umgestellt. Die bei der Umstellung anfallenden Kosten werden im 5-stelligen Bereich liegen. Die Ortsgruppe ist bei der Finanzierung auf Spenden angewiesen. •

Termine:

•03. August 2013: Volksschwimmen und Hawaii-Party. Die Einnahmen dieser Veranstaltung bilden einen wichtigen Grundstock für die Vereinsfinanzierung.

Weitere Informationen über die Ortsgruppe Langscheid gibt es auf der Homepage unter: www.langscheid.dlrg.de