Der erste Kaminbrand im neuen Jahr in Sundern

Rußbrand in Schornstein

Die Feuerwehr wurde heute um 20:09 Uhr von der Leitstelle zu einem Kaminbrand in der Flamke alarmiert.

Foto: Feuerwehr Stadt Sundern
Der Löschzug Sundern rückte daraufhin mit 3 Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften aus. Bei Eintreffen konnte eine deutliche Verrauchung der Wohnung festgestellt werden.

Foto: Feuerwehr Stadt Sundern

Die angrenzenden Räume wurden von den Einsatzkräften kontrolliert. In Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger wurde der Kamin jedoch noch nicht gereinigt, weil der offene Kamin noch zu viel Wärme hatte.

So konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer bzw. anwesenden Schornsteinfeger übergeben werden.

Die Flamke musste während des Drehleitereinsatzes in beide Richtungen für den Verkehr komplett gesperrt werden.
2014-01-06 Michael Harmann · Pressesprecher Feuerwehr Stadt Sundern

Sonstiges:
Der zuständige Schornsteinfeger weist im Zusammenhang auf die Kaminbrände noch einmal dringend darauf hin, dass das Abgasrohr von der Feuerstelle bis zum Anschluß an den Kamin (die sogenannte Pfeife) grundsätzlich vom Eigentümer der Anlage regelmäßig gereinigt werden muss.