Das SelbsthilfeMobil zu Gast in Olsberg

Nächste Station der Sauerland-Tour am 25. April auf dem Wochenmarkt

Hochsauerland / Olsberg. Scheu davor, Selbsthilfe in Anspruch zu nehmen? Hemmungen davor, aktiv auf eine entsprechende Gruppe zuzugehen? Kein Problem, denn jetzt tourt das SelbsthilfeMobil durch das Sauerland. Nächste Station ist am kommenden Freitag, 25 April, in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr der Wochenmarkt in Olsberg.

“Welche Gruppen gibt es vor Ort, welche Gruppe kommt für mich in Frage und wie kann ich Kontakt aufnehmen? Was muss ich tun, wenn ich selber eine Selbsthilfegruppe gründen möchte und wer kann mich unterstützen?” Dies sind nur einige der Fragen, die die Mitarbeiterinnen der Arnsberger Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Hochsauerlandkreis – kurz AKIS im HSK – und Mitglieder des Kompetenzteams Selbsthilfe Hochsauerland (KSH) auf dem Wochenmarkt am Bigger Platz beantworten. Unterstützt werden sie hierbei von dem neuen, auffällig gestalteten SelbsthilfeMobil, welches unter dem Slogan “SelbsthilfeMobil im Sauerland” 2014 alle Städte und Gemeinden des Hochsauerlandkreises bereist.

Bürgermeister Fischer begrüßt die Aktion ausdrücklich und hat dem SelbsthilfeMobil seine Unterstützung zugesagt.

Ziel der Tour durch das Sauerland soll aber nicht nur sein, nach dem Motto “Kommste nicht zu mir, komm ich zu dir” die Selbsthilfe zu den Menschen vor Ort zu bringen, sondern auch die Vernetzung der Selbsthilfegruppen untereinander voranzutreiben und die Identifikation der Gruppen mit der AKIS im HSK zu steigern, was aufgrund der ländlichen Strukturen des Hochsauerlandkreises oft schwierig ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber auch, das Image der Selbsthilfe langfristig zu wandeln, denn viele Themen sind noch immer ein Tabu, obwohl sie viele Menschen betreffen. Die Scheu eine entsprechende Selbsthilfegruppe zu besuchen ist aber dennoch hoch. Das bunte SelbsthilfeMobil soll helfen, die Hemmungen abzubauen und über mögliche Hilfen zu informieren.

Alle Interessierten, insbesondere auch Selbsthilfegruppenleitungen und –mitglieder, sind eingeladen, das SelbsthilfeMobil zu besuchen und zum Austausch zu nutzen.

Weitere Informationen über Selbsthilfe und das Projekt „SelbsthilfeMobil im Sauerland“ gibt es bei der AKIS im HSK, Telefon 02931 9638-105, E-Mail: selbsthilfe@arnsberg.de oder über www.arnsberg.de/Selbsthilfe.