Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu Besuch im HSK

Zusammen mit Friedrich Merz, im Gespräch mit 40 Landwirten aus dem Hochsauerlandkreis

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat am vergangenen Montag, den 6. September auf Einladung der örtlichen CDU den Wahlkreis Hochsauerland besucht.
Gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten der CDU, Friedrich Merz, besichtigte sie den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb von Matthias Müller in Olsberg und diskutierte mit 40 Landwirten über die Gestaltung der Rahmenbedingungen in einer sich verändernden Umwelt.

 

Herausforderung Strukturwandel

Im Sauerland spielt die Landwirtschaft noch immer eine große Rolle, zugleich stehen viele Landwirte durch den Strukturwandel vor großen Herausforderungen: Vor allem die Themen Mittelgebirgsprogramm, Waldumwandlung, Pflanzenschutzanwendungsverbot und die GAP-Reform standen im Mittelpunkt der Debatte.

„Ich habe mich sehr gefreut über den Besuch von Julia Klöckner. Vielen Dank für die Gastfreundschaft auf dem Hof der Familie Müller in Olsberg! Ich werde mich auch in Zukunft für die Interessen der Landwirtschaft im Sauerland einsetzen, denn sie erzeugen gesunde und vielfältige Nahrungsmittel für uns. Zusammen mit der Forstwirtschaft sorgen sie für eine gesunde und attraktive Landschaft in unserer Heimat”, so Friedrich Merz.