Bergfest in Allendorf

Sundern-Allendorf (Hochsauerland) Die Allendorfer St. Franziskus Schützenbrüder lassen eine alte Feierlaune wieder auferstehen: Das Bergfest!

Bis weit in die 80er Jahre hinein wurde dieses Bergfest in der Biberhütte gefeiert, als Zeitenwende zwischen den Schützenfesten des Vorjahres und des neuen Jahres. Irgendwann einmal ist diese kleine Tradition jedoch leider wieder eingeschlafen.

Die Allendorfer Schützen wollen diese Tradition wieder auferstehen lassen und laden für Samstag den 15.02.2014 ab 16:00 Uhr zur „Gipfelbesteigung“ in die Allendorfer Schützenhalle ein.

Die Gipfelbesteigung wird ein langer Weg. Hierzu treten „Seilschaften“ aus Allendorf in einen Wettkampf. Sie werden Lasten möglichst lange am ausgestreckten Arm tragen müssen, sie werden Halteeisen in unbeugsame Materie einschlagen müssen, sie werden Gelegenheit bekommen Holzpflöcke auf´s richtige Maß zu sägen. Es gibt also für die „Seilschaften“ einige Hindernisse und langwierige Passagen zu überwinden. Doch am Ende wartet eine atemberaubende Bergabfahrt auf die Bergsteiger. Die Erstplatzierte Seilschaft gewinnt einen Pokal und ein Fässchen Bier und auch die Zweit- und Drittplatzierten gehen nicht leer aus!

Der Eintritt ist frei, alle Getränke werden zu einem Preis von 1,50 € angeboten und es wird eine kleine Brotzeit angerichtet sein. Für zünftige Musik aus den Bergen sorgt die Gipfelkapelle des MV Allendorf.

Die Allendorfer Schützenbruderschaft freut uns auf einen schönen Abend, auf dass die Hütten voll wird!