BAU & KAPA – Deutschlandpremiere in Meschede

Meschede. Das Konzert am Samstag, 23.09.2017 im Bürgerzentrum Alte Synagoge (Kampstr. 8) in Meschede bringt ab 20 Uhr einige zentrale Künstler der berühmten Musikszene von den Kapverden nach Meschede: Rufino Almeida, mit Künstlernamen BAU, war zwischen 1995 und ʼ98 für vier Jahre Gitarrist und Orchesterleiter für die große, barfüßige Legende der kapverdischen Musik Cesária Évora. Die „Königin der Morna“ wurde Anfang der 90er in Deutschland populär durch Roger Willemsen ZDF Magazin „Willemsens Woche“. Danach füllte sie sämtliche deutsche Konzertsäle, und ging im Pariser Olympia ein und aus. Leider verstarb Senhora Èvora im Jahre 2011 zuhause in Mindelo (Insel Sáo Vicente) mit 70 Jahren.

BAU war erst ein einziges Mal in Deutschland, und zwar zur EXPO 2000 Hannover, als offizieller musikalischer Botschafter seines Landes Cabo Verde. Danach erhielt er von der kapverdischen Regierung den Status eines Diplomaten. Sein eigener Song „Raquel“ wurde durch den Almodovar-Film „Hable Con Ella“, in dem Pina Bausch tanzt, weltberühmt. Er kommt in Begleitung von Évoras langjährigem Bassisten Zé Paris, und dem seit zehn Jahren auf den Kapverden lebenden und musizierenden Deutschen Markus Leukel am Schlagzeug. Die Stimme des Quartetts aber gehört KAPA mit seiner metallischen und doch schmelzigen Stimme, der die ganze Bandbreite der kapverdischen Musik zwischen portugiesischer Saudade und westafrikanischem Wüstenblues mit Feuer zu Gehör bringt. Auf Einladung des wkm-werkkreis kultur meschede wird dieses Quartett eine Deutschlandpremierentour starten, die zum Schluss mit einer Aufzeichnung von WDR3 innerhalb der Sendung „Klanglandschaften“ im Theater an der Ruhr in Mülheim am 07.10.enden wird. Ohne die portugiesische Fluggesellschaft TAP, die ein Teil der Flüge sponsert, wäre die 3wöchige Tournee nicht möglich gewesen. Vor Ort werden die Künstler vom Aga KULTUR Management betreut.

Die Tickets können im Bürgerbüro der Stadt Meschede (T. 0291-205136) für 13 € erworben werden, oder gegen 16 € an der Abendkasse. Nach Auskunft des Veranstalters ist schon die Hälfte der Karten verkauft, daher schnell den Eintritt sichern!