Wennigloher entsorgen viel Unrat bei Aktion „Arnsberg putz(t) munter“

Wennigloh. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Wennigloherinnen und Wennigloher auf Initiative des Forum Wennigloh und mit tatkräftiger Unterstützung der Wennigloher Feuerwehr wieder an der stadtweiten Aktion „Arnsberg putz(t) munter“. Und in diesem Jahr mussten die Sammlerinnen und Sammler glücklicherweise nicht wie im Vorjahr winterlichen Temperaturen von bis zu -4 Grad und eisigem Wind trotzen, sondern konnten bei trockener Witterung die Landschaft säubern.

35 Helferinnen und Helfer packen mit an

Und so trafen sich 35 Bürgerinnen und Bürger des Bergdorfes, darunter auch einige Neubürger, um 10:00 Uhr an der Wennigloher Schützenhalle und nahmen Handschuhe und Müllbeutel zur Hand, um in mehreren Gruppen die Zufahrtsstraßen Wenniglohs vom Unrat zu befreien, den die zahlreichen Pendler tagtäglich gedankenlos am Straßenrand „entsorgen“. Hierbei wurde bei der Reinigung der Straßenränder nicht nur das Umfeld der Leitplanken, sondern auch der Bereich der Böschungen mit in die Reinigung einbezogen. Und auch in diesem Jahr wurde, wie bereits im Vorjahr, die Wiese gegenüber dem Ehrenmal an der alten Wennigloher Kapelle in den „Dorfputz“ mit einbezogen. Dort hatte sich in den vergangenen Monaten ebenfalls allerhand Unrat angesammelt, der das Erscheinungsbild des Dorfes nicht gerade zu dessen Vorteil beeinflusste.

Holzschlitten und Drucker gefunden

Nach der gemeinsamen Reinigungs-Aktion trafen sich dann alle Gruppen wieder im Wennigloher Dorfmittelpunkt am Pfarrheim und stärkten sich bei einem herzhaften Imbiss und Getränken, die teils vom Forum Wennigloh und auch von der Stadt Arnsberg gestiftet wurden. Bei dieser Gelegenheit konnte auch die Ausbeute des diesjährigen „kollektiven Wennigloher Dorfputzes“ begutachtet werden: Von den üblichen Flaschen und Papier über Metallschrott bis hin zu einer Unmenge von „Coffee-to-go“-Bechern, die leider auch beim Unrat in Mode gekommen sind, fand sich einiges an Abfall unter der Ausbeute der fleißigen Sammlerinnen und Sammler. Kuriositäten der diesjährigen Reinigungsaktion waren ein Holzschlitten und ein PC-Drucker, die von ihren Besitzern illegal entsorgt wurden.

„Ein schönes Zeichen des dörflichen Zusammenhalts“

Der Vorstand des Forum Wennigloh freut sich über die erneute Unterstützung der Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, das äußere Erscheinungsbild des Bergdorfes zu verbessern. Forums-Vorsitzender Uli Recha: „Es ist jedes Jahr aufs Neue ein schönes Zeichen des dörflichen Zusammenhalts, dass motivierte Wennigloherinnen und Wennigloher gemeinsam für ein sauberes Dorf arbeiten. Dies belegt die Verbundenheit der hier lebenden Menschen mit ihrem Ort und zeigt, dass wir alle gemeinsam einen wirksamen Beitrag zum Naturschutz und zur Steigerung der Attraktivität unserer Dörfer leisten können. Besonders freut es uns, dass auch Neubürgerinnen und Neubürger den Weg zu uns finden und so Teil der dörflichen Gemeinschaft werden“.