Auszeichnung für Chefarzt des Zentrums für Altersmedizin im Klinikum Hochsauerland

DDG-Präsident Professor Markus Gosch (rechts) überreichte Dr. med. Alexander Gerhard (links), Leiter des Zentrums für Altersmedizin und Chefarzt der Klinik für Geriatrie im Klinikum Hochsauerland die Auszeichnung für seine wissenschaftliche Arbeit. (Foto: DGG-Brinkema)

Arnsberg. Dr. med. Alexander Gerhard, Leiter des Zentrums für Altersmedizin und Chefarzt der Klinik für Geriatrie im Klinikum Hochsauerland wurde jüngst im Rahmen des Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) für seine wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet.

Seine Arbeit mit dem Titel „Modifizierung von Mikroglia-Aktivierung als Behandlungsansatz der frühen Alzheimer Erkrankung“ hat Dr. Gerhard zusammen mit Professor Andreas H. Jacobs, Universität Münster, eingereicht. Hier wurde im Rahmen einer Behandlungsstudie untersucht, ob die Unterdrückung der bei der Alzheimer Erkrankung vorliegenden chronischen entzündlichen Veränderungen des Gehirns mit dem TNF-α Inhibitor Etnaercept den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen kann. Gemessen wurde das Ausmaß und die Veränderung der entzündlichen Veränderungen mit einer aufwendigen bildgebenden Methode, der Positronenemissionstomographie (PET).

Wichtiger Beitrag für die Alzheimer-Forschung

Auch wenn die Studie leider kein positives Resultat zeigte, hat sie zur Erforschung der Mechanismen der Alzheimer Erkrankung beigetragen und eröffnet neue Behandlungsansätze dieser chronischen neurodegenerativen Erkrankungen. „Ein wirklich sehr guter Beitrag mit relevanten Ansätzen in der Alzheimer-Forschung“, lobte DDG-Präsident Professor Markus Gosch die Siegerarbeit bei der Preisverleihung.

Seit Anfang April 2023 ist Dr. med. Alexander Gerhard Chefarzt der Altersmedizin am Klinikum Hochsauerland Standort St. Johannes-Hospital. Dr. Gerhard ist Facharzt für Neurologie und führt die Zusatzbezeichnung Geriatrie. Er wechselte vom Geriatrie-Zentrum Haus Berge in Essen, wo er seit 2017 als leitender Oberarzt der Geriatrie sowie parallel am Lehrstuhl für Geriatrie an der Universität Duisburg-Essen tätig war. Zuvor hat der heute 55-jährige Mediziner von 2008 bis 2017 in Manchester klinisch und wissenschaftlich gearbeitet. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Erforschung von neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere Demenzerkrankungen. Dr. Gerhard verfügt über umfassende Erfahrung in der Versorgung geriatrischer Patienten und insbesondere der Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen wie Demenzen und Parkinson. Seine Karriere als Arzt begann er nach seinem Medizinstudium in Bonn und Bristol (GB) in der Neurologischen Klinik der Technischen Universität München.

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: Klinikum Hochsauerlan)