90 Jahre Tambourkorps Stemel

90 Jahre Tambourkorps Stemel am 16. + 17. September 2017 Freundschaftstreffen und musikalischer Frühschoppen

Sundern-Stemel. 90 Jahre wird man nur einmal. Mit dieser Überschrift plant das Tambourkorps Stemel den bevorstehenden 90. Geburtstag.

Dieses Jubiläum bietet den Anlass, um am 16. September ein großes Freundschaftstreffen

und am 17. September einen musikalischen Frühschoppen durchzuführen. Gefeiert wird an beiden Tagen in der St. Hubertus Schützenhalle Stemel.

Für das Freundschaftstreffen am Samstag haben sich 22 befreundete Spielmannszüge und Tambourkorps zur gemeinsamen Geburtstagsfeier angemeldet. Der Empfang der Vereine ist ab 14.oo Uhr vorgesehen. Im Anschluss an die Sitzung der Tambourmajore stellen die anwesenden Gastvereine ab ca. 15.oo Uhr ihr Können unter Beweis und überbringen ihre musikalischen Geburtstagsgrüße.

Nach dem offiziellen Teil kann dann bei Musik und Tanz noch bis in die späten Stunden des Tages gefeiert werden.

Am Sonntagmorgen finden sich dann ab 10.3o Uhr weitere Gratulanten zum musikalischen Frühschoppen in Stemel ein.

Neben dem heimischen MGV Sangesfreunde Stemel werden die Spielmannszüge aus der Oelinghauser Heide, Müschede und Voßwinkel sowie die Musikvereine Hachen und Langscheid erwartet.

Im Jahre 1927 gegründet, wurden die Aktivitäten des Tambourkorps Stemel nach den

Wirren des 2. Weltkrieges im Oktober 1950 wieder im vollen Umfang aufgenommen.

Zahlreiche junge Männer fanden sich zusammen, um das Tambourkorps wieder zu beleben.

Angeschlossen an die Freiwillige Feuerwehr wurden bald die ersten Feierlichkeiten musikalisch umrahmt. Schon früh, man schrieb das Jahr 1951, stand die erste Teilnahme am Schützenfest in Stemel auf dem Programm. Die musikalischen Aktivitäten gestalteten sich von Jahr zu Jahr umfangreicher.

Selbständigkeit, auf eigenen Füßen stehen, war natürlich das Ziel. Auf den 03. Juli 1964 datiert die erste eigene Vereinsatzung. Die freundschaftliche Verbindung zur Freiwilligen

Feuerwehr ist auch bis zum heutigen Tage noch ungebrochen.

Schon in den frühen Jahren der Eigenständigkeit hat man erkannt, dass Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil für die Erhaltung und Fortführung des Vereins ist. Im Jahr 1967 stellte man daher ein eigenes Jugendkorps auf die Beine.

Der erste öffentliche Auftritt erfolgte im Jahre 1968 mit der Teilnahme am Freundschaftstreffen in Wennigloh. Das beigefügte Foto zeigt die Jugendlichen am damaligen Vereinslokal Gasthof Rötz vor der Abfahrt.

Neben den Erwachsenen traten fortan gut 20 Jugendliche zu den verschiedensten Anlässen auf. Ein für den kleinen Ort Stemel imposantes Bild.

In diesem Jahr kann das Tambourkorps auf 50 Jahre ehrenamtliche Jugendarbeit zurückblicken.

Das Gesicht des Tambourkorps ist mit der Zeit jünger geworden. Darauf sind wir stolz.

Waren es bis zum Jahre 1986 nur Jungen, die dem Korps aktiv beitraten, so sind in der Zwischenzeit auch Mädchen und Frauen unter den Aktiven.

Gerade weil es in der heutigen Zeit für alle Vereine und Gemeinschaften schwerer geworden ist, aktive Mitglieder in den Reihen zu halten oder neu zu gewinnen, hat die Jugendarbeit im Tambourkorps einen unvermindert hohen Stellenwert. Aktuell zählen wir 8 Mädchen und Jungen unter 18 Jahren in unseren Reihen.

Um diese Zahl hoffentlich erhöhen zu können, möchte das Tambourkorps wieder neue Jugendliche an die Instrumente heranführen. So können sich interessierte Jungen und Mädchen ab 7 Jahren am

  1. September ab 19.oo Uhr mit einer Übungsstunde vertraut machen. Wir freuen uns auf die Jugend.

Zurzeit besteht das Tambourkorps aus 28 aktiven Senioren und 8 Jugendlichen. Weitere nahezu 200 fördernde Vereinsmitglieder unterstützen den Verein mit ihrer Zugehörigkeit und Vereinstreue..

Der Jahreskalender ist stets gut gefüllt. Schützenfeste, Freundschaftstreffen und Musikfeste sind ein

fester Bestandteil im Jahresverlauf. Hinzu kommen vielfältige Aktivitäten innerhalb des Ortes.

Das Tambourkorps Stemel lädt alle Freunde der Musik zum Jubiläumsfest in die Schützenhalle Stemel ein und würde sich über eine große Gästeschar freuen. Dabei sein ist schön, denn 90 Jahre wird man nur einmal.

An beiden Festtagen ist der Eintritt frei. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

Foto Jugendtambourkorps aus dem Jahre 1968