5 / 189 / 191

Hochsauerlandkreis. Endlich hat jetzt auch die Kreisverwaltung des Hochsauerlandkreises die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag und zum Landrat am 25. Mai veröffentlicht:
Im Amtsblatt Nr 5/2014 sind alle Namen nachzulesen. Dies wissen wir durch eine Pressemitteilung, die die Kreisverwaltung erst am 17. April herausgab, 6 Tage nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses, in der über die Zulassung der Kandidaturen beschlossen worden war. Im Regierungsbezirk Arnsberg hat zum Beispiel die Kreise Soest, Unna und Ennepe-Ruhr bereits am 10. April, also eine ganze Woche eher Meldungen veröffentlicht, welche Listen in ihrem Kreisgebiet für den Kreistag kandidieren. Noch 2 Tage früher erfolgte dies im Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Märkische Kreis (11. April) und der Kreis Olpe waren beide noch erheblich eher dran als der HSK.

Im HSK wurde zudem vor der Pressemitteilung ein Geheimnis daraus gemacht, wer zur Kreistagswahl antritt. Sehr seltsam war auch: Die vier Parteien, die Mitglieder in den Kreiswahlausschuss entsenden durften, erhielten bereits während der Sitzung des Wahlausschusses Listen mit den Namen der Kandidaten. Zwei anderen kandidierenden Gruppen, die ebenfalls bei der Sitzung des Kreiswahlausschusses anwesend waren, wurden trotz Nachfrage keine Listen ausgehändigt. Wieder einmal zeigt sich, dass sich in der Spitze der Kreisverwaltung einiges ändern muss…

Den Listen der Kandidatinnen und Kandidaten ist zu entnehmen, dass insgesamt 7 Parteien und Wählergruppen antreten und alle 7 in allen 27 Wahlkreisen eine Direktkandidatin oder einen Direktkandidaten aufgestellt haben. Das sind insgesamt 189 Kandidatinnen und Kandidaten. 191 Personen finden sich insgesamt auf den 7 Reservelisten. Und 5 Männer bewerben sich um das Amt des Landrats, darunter 2, die auch bei der letzten Landratswahl im Jahr 2005 dafür kandidiert haben: der Amtsinhaber von der CDU und Reinhard Loos von der Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW).

Quelle: Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW)