20. Historischer Bauernmarkt Neuenrade-Affeln am 18. August 2013, ab 11:00 Uhr

20. Historischer Bauernmarkt Neuenrade-Affeln am 18. August 2013, ab 11:00 Uhr

Historischer Bauernmarkt in Neuenrade-Affeln am 18. August 2013

Thema: „Ackerbau – damals und heute“

Es hat schon Tradition, denn bereits zum 20.-igsten Male lädt der Landmaschinenverein am dritten Augustwochenende ins schöne sauerländische Bergdorf Affeln zum „historischen Bauernmarkt“ ein.
Für den Bauernmarkt ist wieder ein sehr attraktives Programm zusammengestellt worden. Es handelt sich um einer der größten und schönsten Bauernmärkte im westdeutschen Raum, der immer wieder bundesweit tausende von Besuchern anzieht. Die Tore sind von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
In diesem Jahr dreht sich alles um den Ackerbau. Auf den Feldern und Wiesen rund um das Vereinsheim an der Mühlenstraße demonstrieren die Landmaschinenfreunde aus Affeln und Umgebung bei regelmäßigen Vorführungen, wie sich die Bodenbearbeitung in den letzten rund 100 Jahren entwickelt hat. So war es damals noch ein Ochse oder ein Pferd, die einen kleinen Holzpflug oder eine Holzegge mühsam über die Felder zogen. Heute erledigen diese Arbeiten große Traktoren mit weit über einhundert Pferdestärken mit modernsten Maschinen teils in einem Arbeitsgang. Uralte sowie hochmoderne landwirtschaftliche Gerätschaften sind bei einer Ausstellung zu besichtigen.

Selbstverständlich findet wieder der traditionelle „Trecker-Treff“ statt. Es werden wieder weit über einhundert „Hobby-Landwirte“ aus nah und fern mit ihren antiken Gerätschaften (Lanz-Bulldog, Porsche, Eicher, Schlüter, Deutz und und und …) in Affeln erwartet. Dieser Trecker-Treff wird sicherlich bei JUNG und ALT besonderes Interesse finden, denn einige sind schön restauriert und es gibt auch noch welche im Originalzustand.

Das Prunkstück des Landmaschinenvereins, eine uralte Kartoffeldämpfmaschine, wird auch in diesem Jahr wieder Ihre Dampfkartoffelproduktion wieder aufnehmen. Diese gedämpften Erdäpfel werden sicherlich mit leckeren Beilagen unter den Gästen zentnerweise Absatz finden.
Aber auch an die kleinen Gäste ist wieder gedacht worden: Der große Streichelzoo sowie ein kleiner Abenteuerspielplatz stehen wieder zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl aller Marktbesucher werden sich neben dem Landmaschinenverein viele einheimische Vereine und Institutionen wieder mächtig ins Zeug legen. Ob Reibeplätzchen, Leckereien vom Grill, Bauernomelette, eine leckere Waffel oder oder… Satt wird jeder!
Auch das originelle „Bauern-Cafe“ hat seine Tore für eine gegönnte Ruhepause bei Kaffee und Kuchen wieder geöffnet haben.
Auch die verschiedenen gemütlichen Getränkestände laden zum Verweilen ein.

Bei den Markthändlern haben die Verantwortlichen wieder ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl geeigneter Marktstände gelegt. Das gutsortierte Angebot passt wirklich zu einem historischen Bauernmarkt. Es gibt wieder viele handwerkliche und künstlerische Gegenstände im Angebot. Landwirtschaftliche Produkte aus der Region sind genauso zu haben, wie Gewürze, Tee, Honig, Holzofenbrot, Korbwaren, Stickereien, Körnerkissen, Blumen und vieles mehr.
Auch die „rollende Waldschule“ des Hegeringes wird wieder vertreten sein.
Kostenlose Parkplätze sind ausgewiesen. Der Eintritt beträgt nur € 2,- p.P.(Kinder bis 15 J. haben freien Eintritt)
Ein stündlicher Bus-Shuttle-Dienst zwischen Neuenrade und den Neuenrader Ortsteilen Küntrop, Blintrop und Altenaffeln zum Affelner Bauernmarkt ist eingerichtet – die Fahrzeiten werden in der örtlichen Presse bekanntgegeben.